yetanotheruser: Unterschied Kodieren / Crypten

Beitrag lesen

Morgen allerseits !

Kann mir jemand in klaren Wörtern den Unterschied zwischen kodieren und crypten nennen ? Ein Beispiel wäre hilfreich ... danke :)
Morgen allerseits !

Kann mir jemand in klaren Wörtern den Unterschied zwischen kodieren und crypten nennen ? Ein Beispiel wäre hilfreich ... danke :)

So aus dem Zusammenhang gerissen für sich alleine würde ich sagen, die beiden Worte könnten Synonyme sein. Wenn du aber meinst kodieren im Sinne von ein Encoding verwenden, dann sind sie nicht synonym.

kodieren in letzterem Sinne wäre die Abbildung von Buchstaben auf Zahlenwerten. Z.B. ein ö wäre ne 246 in Unicode. Weil der Rechner kennt keine Buchstaben, der kennt nur Bits für den würde an der entsprechenden Stelle im Text 0000000011110110 stehen, was dann bedeuten würde "hier steht ein ö".

Crypten würde ich als verschlüsseln bezeichnen. Sprich einen Text nach mathematischen Verfahren so zu verändern, dass er nur mit größt möglichem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Eines der einfachsten und mit minimalen Aufwand zu knackende Verschlüsselungsverfahren ist wohl das Cäsarchiffre, bei dem das Alphabet um eine bestimmte Anzahl an Buchstaben rotiert wird und daraus der Text neu zusammengesetzt wird, also bei einer Rotierung um z.B. 4 Buchstaben würde aus Buchstabe EXFKVWDEH.

Hoffe mal, ich hab des jetzt einigermassen anständig erklärt :)