Blaubart: Regex immer mal wieder

Beitrag lesen

Hallo Stefan.

Es fehlen oft nach guten Einleitungserklärungen genügend
konkrete (vor allem negative )Beispiel um zumindest
Autodidakten eine Lernmöglichkeit zu geben.

In diesem Fall möchte ich dir nochmals das bereits von Ashura angesprochene Tutorial auf www.regexp-evaluator.de ans Herz legen.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/2/t2109/
Kann zwar seinen Background nicht so schnell durchschauen, ...

Eben. Und das dürfte nicht nur bei diesem Beispiel der Fall sein.

... aber bestimmt kein Anfänger.

*Heute* sicher nicht mehr. Keine Ahnung, wie das vor 7 Jahren aussah... Besonders in Sachen RegEx. Wir können Cheatah ja mal fragen. ;)

Davon mal abgesehen schien er keine grundlegenden Probleme beim Verständnis von regulären Ausdrücken zu haben, wie du sie offenbar hast. Er war vielmehr auf der Suche nach einer Lösung für eine Problemstellung, die er mit regulären Ausdrücken angehen wollte. Ich sehe darin keinen großen Unterschied zu jemandem, der im Forum eine Frage zu SQL-Queries stellt. Daraus folgert auch niemand, daß "viele Leute" Probleme mit SQL haben, die sonst in der Lage sind "hochkomplexe Software zu schreiben". Oder doch? ;)

Was nicht immer ein Nachteil ist – sowohl in Hinblick auf Performance als auch Wartbarkeit und Übersichtlichkeit.
»»

»»

Nehmen wir ein einfaches Beispiel:
$x = "hansi#hat&eine'realistische`kur # von steinen";

»»

Finde mit php nur die Worte

Ich habe nirgends behauptet, daß alternative Herangehensweisen (und schon gar nicht explode) *in jedem Fall* die bessere/kürzere/performantere Lösung sind im Gegensatz zu regulären Ausdrücken. Wozu also dieses Beispiel?

Zum gekonnten Umgang mit regulären Ausdrücken zählt für mich auch, sowohl deren geeignete Einsatzgebiete als auch ihre Grenzen zu (er)kennen. Nach allem mit regulären Ausdrücken zu werfen, was mir vor die Flinte läuft, ist ebenso unsinnig wie sie pauschal zu verdammen.

--
Once is a mistake, twice is jazz.