s.oliver: Regex immer mal wieder

Beitrag lesen

Servus,

Nicht zu fassen,  habe den ganzen tag rumprobiert.
Und mich auch mit den Assertions beschäftigt tonnen
an Internetseiten gewältzt und kam nicht weiter.

ich musste mir dieses Prinzip auch noch mal verdeutlichen, damit ich hier keinen Mist schreibe. :)

Aber was ich durch deine Erklärung verstanden habe ist wohl,
dass die Negierung ^ nur bei einzelnen Zeichen oder
Zeichengruppen oder Kurzschreibweisen dergleichen
funktioniert, nicht aber bei Wörtern , richtig ?

Nur bei Charakterklassen, d.h. nur bei einem einzelnen Zeichen. [^a]+ bedeutet nicht 'finde jedweden Substring ausser "aaaa..."', sondern 'finde jedwedes einzelne Zeichen ausser "a", finde jedwedes einzelne Zeichen ausser "a", finde jedwedes einzelne Zeichen ausser "a", ...'.

[Lookarounds nachlesen]
Ja das habe ich getan, aber leider.... nicht ganz begriffen.
bzw. Eigentlich ist das Prinzip ja einfach mit "true or not true"
zu  verstehen. Allerdings warum das wo genau und wie eingeklammert
sein müsste das ist mir nicht klar.

Ich werde dazu wenn ich mehr Zeit habe noch ein paar Zeilen schreiben, grundsätzlich hilft es Lookarounds eher als Positionsabfrage denn als Zeichenabfrage zu sehen. "Trifft auf die jetzige Position im String der folgende Ausdruck zu?"

Besteht die Möglichkeit, dass Du mal Zeit und Interesse an so
einem Tutorialaufbau in Zukunft hättest ?

Du solltest Dich vielleicht eher fragen, ob ich dafür qualifiziert bin. Das ist kein 'Nein' zu Deiner Frage. ;-)

Grüsse