Hallo m.mietke
... Dann sieht ihn nur der, der ihn auch brauchen kann, also der, der via Suchmaschine auf die Seite ohne frames gelangt ist. Das scheint mir wirklich gut, so lange ich noch bei den frames überhaupt bleibe.
Eine einfache Möglichkeit, die auch vollständig ohne Javascript funktioniert, die du also auch selbst umsetzen könntest, bestände darin, den Homelink am Seitenanfang zu positionieren und einen Anker am Beginn des Inhalts zu setzen.
An deine internen Verweise hängst du dann den Ankernamen an. Damit werden die Seiten gleich beim Aufruf immer so weit gescrollt, dass der Homelink nicht sichtbar ist. Dieser kann dann allerdings ins Browserfenster gescrollt werden.
Das funktioniert auch, wenn beim Seitenbesucher Javascript deaktiviert ist oder aus anderen GRünden nicht zur Verfügung steht.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Homelink mit Javascript ins Dokument zu schreiben. Dabei musst du diesen allerdings noch einmal extra in einem noframe-Bereich notieren.
Das könnte dann so aussehen:
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript] if(self.name!="Inhalt")
document.write('<a href="index.htm" target="_top">Zur Startseite<\/a>');
~~~</script>
<noscript>
<a href="index.htm" target="\_top">Zur Startseite</a>
</noscript>
[/code]
Eine weiter Möglichkeit wäre dann noch, ihn auszublenden, indem mittels Javascript seine display-Eigenschaft auf none gesetzt wird.
Auf Wiederlesen
Detlef
--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!