IE phänomen
SorgenkindMech
- javascript
hi ihrs ;)
ich hab mal wieder ein seltsames phänomen im IE 6
folgender code:
<html>
<head>
</head>
<body>
<center>
<form name='wahlform' action='importexport.php' method='post' enctype="multipart/form-data">
<table>
<tr>
<td colspan=2>Wollen Sie importieren oder Exportieren?</td>
</tr>
<tr>
<td><input type='radio' name='ie' value='i' onClick="importexport_fkt()">Import</td>
<td><input type='radio' name='ie' value='e' onClick="importexport_fkt()">Export</td>
</tr>
<tr><td colspan=2>Bitte wählen Sie die gewünschten Information(en) aus:</td></tr>
<tr>
<td align=left id='kunden'><input type='radio' name='table' value='kunden'>Kunden</td>
<td id='termine'> <input type='radio' name='table' value='termine'>Termine</td>
</tr>
<tr>
<td align=left id='artikel'><input type='radio' name='table' value='artikel'>Artikel</td>
<td></td>
</tr>
<tr><td colspan=2>Bitte wählen sie entweder die Anwendung an die die Daten gehen soll oder die Anwendung von der die Daten kommen
<tr>
<td id='klicktel'><input type='radio' name='ewas' value='klicktel' onClick=ewas_fkt(this.value)>Klicktel (CSV-Windows)</td>
<td id='outlook'><input type='radio' name='ewas' value='outlook' onClick=ewas_fkt(this.value)>Outlook (CSV-Windows)</td>
</tr>
<tr>
<td id='allgemein'><input type='radio' name='ewas' value='allgemein' onClick=ewas_fkt(this.value)>Allgemein (CSV-Windows)</td>
</tr>
<tr id='datei1'><td colspan=2>Bitte geben Sie die zu importierende Datei an:</td></tr>
<tr id='datei2'>
<td colspan=2><input name='datei' type='file'></td>
</tr>
<tr id='welche1' style="display:none;"><td colspan=2>Wollen Sie alle Daten oder nur geänderte Daten?</td></tr>
<tr id='welche2' style="display:none;">
<td><input type='radio' name='changed' value='1'>Geänderte</td><td><input type='radio' name='changed' value='0'>Alle</td>
</tr>
<tr id='welche3' style="display:none;">
<td colspan=2><input type='radio' name='changed' value='user'>Benutzerdefiniert: WHERE <input type='text' style="width:500px" name='benutzerdefiniert_where'></td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 align=right><button onclick='document.forms.wahlform.submit()'>OK</button></td>
</tr>
</table>
</form>
(Info: Laden der Seite beendet)
</center>
</body></html>
die js-funktionen hab ich jetz mal rausgelassen
fakt ist: ich kann nicht auf die radiobuttons zugreifen
document.forms.wahlform.ie ergibt [object]
aber document.forms.wahlform.ie.name oder value ist immer undefined??
document.forms.wahlform.elements[0].value ist IMMER "i" egal was selektiert ist
ich raff es nicht
weiß jemand woran das liegt?
dankend für jede hilfe
der mech
Hi !
Das Problem hatte ich auch. Ich habe es so gemacht, daß ich einen onClick-Handler für jeden Radio-Button gemacht habe, der den geklickten Button in einer Variablen abspeichert.
Der Value-Wert ist meines Wissens nach nur sinnvoll für den Server, der beim Abschicken des Formulars das ganze Zeugs kriegt.
Gruß
Hans
Hi !
Das Problem hatte ich auch. Ich habe es so gemacht, daß ich einen onClick-Handler für jeden Radio-Button gemacht habe, der den geklickten Button in einer Variablen abspeichert.
Der Value-Wert ist meines Wissens nach nur sinnvoll für den Server, der beim Abschicken des Formulars das ganze Zeugs kriegt.
Gruß
Hans
das bringt mir aber nichts, zumal es ja sonst immer auf jeder anderen meiner sieten funktioniert, also warum hier nicht
und ja, auf dem server brauch ich das natürlich nachher auch, aber von den radio-buttons ist unter anderem abhängig, welche fehlder später unten selektiert werden könne oder nicht, weil zum beispiel nicht alle funktionen bei allen auswahlmöglichkeiten zur verfügung stehen
*hoffaufweitereantworten*
aber danke schonmal
sicher?
...
Naja, wäre vielleicht interessant gewesen, was du da überhaupt machen willst.
falsch.
siehste
Weil Radiobuttons über ein Array (oder collection) angesprochen werden, wie es auch in selfhtml erläutert wird.
ich raff es nicht
wieso nicht, das erste Element hat den Wert i
Das das erste Element den Wert i hat?
Weil du es so definiert hast.
Struppi.
hi struppi
sicher?
ja ziemlich ;)
...
den wert abrfragen, um dann elemente ein- und auszublenden
falsch.
siehste
ja ok auf das objekt, aber nicht auf die eigenschaften des objektes, welche ich ja eigentlich haben will
Weil Radiobuttons über ein Array (oder collection) angesprochen werden, wie es auch in selfhtml erläutert wird.
aha .... jetz frage ich mich aber ernsthaft, warum es sonst funktioniert hat?
ich raff es nichtwieso nicht, das erste Element hat den Wert i
naja ok, elements *klick*
Das das erste Element den Wert i hat?
Weil du es so definiert hast.
hm ja ok
Struppi.
dennoch
ich will nicht alle vorhandenen radio-buttons abfragen müssen, welcher denn nun checked ist und dann den wert auslesen
ich bin mir absolut sicher, dass es so, wie ich es vorhatte normalerweise funktioniert ........
ich werde noch ein wenig testen, aber ehrlich, ich raff es nicht ...
welche methode schlägst du denn vor?
sicher?
ja ziemlich ;)
eigentlich sollte es auch in anderen Browsern nicht funktioneren.
...
Wozu brauchst du den Wert um ein Element ein- und auszublenden?
siehste
ja ok auf das objekt, aber nicht auf die eigenschaften des objektes, welche ich ja eigentlich haben will
Lass dir mal die eigenschaft length ausgeben, wenn diese größer als 1 ist, hast du ein Collection und musst alle Radiobuttons mit dem gleichen Namen prüfen welcher angeklickt wurde.
Weil du vermutlich keine Elemente mit dem gleichen Namen hattest (es spielt keine Rolle ob du Radiobuttons oder andere input Elemente hast, wenn es mehrere mit gleichem Namen gibt wandelt der Browser diese in eine Collection um).
dennoch
ich will nicht alle vorhandenen radio-buttons abfragen müssen, welcher denn nun checked ist und dann den wert auslesen
So wird's gemacht.
ich bin mir absolut sicher, dass es so, wie ich es vorhatte normalerweise funktioniert ........
nein.
s.o.
Struppi.
sicher?
ja ziemlich ;)
eigentlich sollte es auch in anderen Browsern nicht funktioneren.
jep, firefox hat änliche mucken gemacht
...
Wozu brauchst du den Wert um ein Element ein- und auszublenden?
es ist ein import-export-modul
man kann verschiedene sachen exportieren und importieren, aber nicht alles kann im- oder exportiert werden, und dann gibt es bei bestimmten kombinationen noch unterschiedliche quellen
beispielweise kann man termine, kontakte und artikel importieren
eine quelle ist beispielsweise outlook, alleridngs kann man aus outlook keine artikel importieren, also wird bei der auswahl "artikel" die quelle outlook ausgeblendet ;)
siehste
Lass dir mal die eigenschaft length ausgeben, wenn diese größer als 1 ist, hast du ein Collection und musst alle Radiobuttons mit dem gleichen Namen prüfen welcher angeklickt wurde.
nja, ich hab jetz ne funktion dafür geschrieben, die mit den wert des checked-elementes zurück gibt, aber ich bin dennoch der meinung, dass ich das schonmal anders gelöst hatte .....
trotzdem danke
Weil du vermutlich keine Elemente mit dem gleichen Namen hattest (es spielt keine Rolle ob du Radiobuttons oder andere input Elemente hast, wenn es mehrere mit gleichem Namen gibt wandelt der Browser diese in eine Collection um).
sprich sowas würde auch mit textfeldern gehen?
dennoch
So wird's gemacht.
nein.
s.o.
Struppi.
naja, nich wirklich überglücklich, aber dennoch froh, dass alles geklappt hat, dank dir erstmal ;)