MiSo: MySQL - "identische" Einträge vermeiden?

Nehmen wir an ich hab ne Tabelle mit Bauteilen, als Spalten hab ich so was wie {ID, Bezeichnung, Modell, Hersteller}.
Wie stell ichs an, dass eine Zeile an sich "unique" ist. Logisch, ich kann Bezeichnung auf unique setzen, aber nicht Bezeichnung in Verbindung mit Modell. Es könnten ja zwei Bauteile mit identischen Bezeichnungen in verschiedenen Ausführungen finden.

Kann mans irgendwie "einfach" gestalten über die Einstellungen, oder muss ichs mir antun die Einträge zu verifizieren / sie als "Klone" entlarven *gg* ?

mfg
Micha

--
viel Spass: ie:{ fl:) br:> va:( ls:[ fo:) rl:? n4:{ ss:{ de:> js:} ch:? sh:( mo:) zu:]
    1. Wenn ich also mehrere Spalten zu Primärschlüsseln mache, z.B. "Bauteil" und "Modell", ist ihre Kombination Unique wie ein einzelner Primärschlüssel?

Ist es auch der Fall wenn du 2 von 3 Spalten übereintimmen bei den Einträgen?

mfg
      Micha

--
      viel Spass: ie:{ fl:) br:> va:( ls:[ fo:) rl:? n4:{ ss:{ de:> js:} ch:? sh:( mo:) zu:]
      1. echo $begrüßung;

Wenn ich also mehrere Spalten zu Primärschlüsseln mache, z.B. "Bauteil" und "Modell", ist ihre Kombination Unique wie ein einzelner Primärschlüssel?

Es muss sich dabei nicht um einen Primärschlüssel handeln. Auch normale Indexe lassen sich über mehrere Spalten und auch unique anlegen.

Ist es auch der Fall wenn du 2 von 3 Spalten übereintimmen bei den Einträgen?

Aus allen zum Index gehörenden Felder wird _ein_ Wert gebildet, der eindeutig sein muss.

echo "$verabschiedung $name";

1. Danke für die Erläuterung, das hat meinen Verstand etwas erleuchtet.

Erklärst du mir auch wie ich das in phpmyadmin anstelle? Ich hab jetzt zwei Indezes gesetzt, wie bring ich dem Ding bei dass der Index unique sein muss?

mfg
          Micha

--
        2. Habs hinbekommen. Danke.

echo $langedankesrede;

mfg
          Micha

--