Der Martin: verlinte .rar Dateien + Mac = Fehler

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Da Du als Thema "Barrierefreiheit" gewählt hast: rar-Dateien stellen eine erhebliche Barriere dar!

imho dieselbe Barriere wie zip-Archive.

Und nein, ich installiere mir keine lästige Shareware, um solche Archive nutzen zu können; wer mir sowas schickt, bekommt von mir die Aufforderung, doch ein gängigeres Format zu nehmen.

Sorry, aber alle Packprogramme, die ich bisher kennengelernt habe (außer dem kostenpflichtigen Winzip) können rar-Archive zumindest lesen, u.a. auch das von Ashura erwähnte 7Zip, oder auch *mein* Favorit UltimateZip.

In meinem Bekanntenkreis kann übrigens niemand mit rar-Archiven etwas anfangen und auch auf unseren Bürorechnern ist kein Programm hierfür installiert.

Das ist allerdings bedauerlich. Ein Packer/Entpacker für diverse gängige Archivformate gehört meiner Ansicht nach auf jeden Rechner. Genauso wie ein PDF Reader oder ein fähiger Hex-Editor.

Ich vermute, dass der Anteil an Internet-Nutzern, die solche Software installietrt haben, recht gering ist und würde dieses Frmat gerade unter dem Aspekt der Barrierefreiheit nicht einer breiten Öffentlichkeit vorsetzen.

Ich vermute eher, dass der Anteil an Internet-Nutzern, die solche Software installiert haben, erheblich größer ist, als du denkst.

So long,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.