Ashura: verlinte .rar Dateien + Mac = Fehler

Beitrag lesen

Hallo Ingo.

doch! Ich kann eine rar-Datei zwar runterladen, aber mein Betriebssystem kann damit nichts anfangen - im Gegensatz zu ZIP, dass ab XP standardmäßig unterstützt wird.
Und nein, ich installiere mir keine lästige Shareware, um solche Archive nutzen zu können; wer mir sowas schickt, bekommt von mir die Aufforderung, doch ein gängigeres Format zu nehmen.

RAR *ist* ein gängiges Format. Zwar nicht so gängig wie ZIP oder TAR.GZ, aber dennoch recht weit verbreitet.

Und es gibt auch Freeware wie 7-zip, welche damit umgehen kann.

In meinem Bekanntenkreis kann übrigens niemand mit rar-Archiven etwas anfangen und auch auf unseren Bürorechnern ist kein Programm hierfür installiert. Ich vermute, dass der Anteil an Internet-Nutzern, die solche Software installietrt haben, recht gering ist und würde dieses Frmat gerade unter dem Aspekt der Barrierefreiheit nicht einer breiten Öffentlichkeit vorsetzen.

Doch wie groß ist hierbei der Anteil derer, die sich partout sträuben, einfach ein gutes freies Packprogramm zu installieren, um auch solche Archive verarbeiten zu können?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]