Ingo Turski: verlinte .rar Dateien + Mac = Fehler

Beitrag lesen

Hi,

RAR *ist* ein gängiges Format. Zwar nicht so gängig wie ZIP oder TAR.GZ, aber dennoch recht weit verbreitet.

Also seltener verbreitet als Linux? ;-)
Denn mit tar.gz dürften nur auf äußerst wenige Windows-Rechner etwas anfangen können.

Und es gibt auch Freeware wie 7-zip, welche damit umgehen kann.

Das Problem ist, dass WinRar am ehesten von Windows-Usern gefunden wird, die mit einem rar-Archiv nichts anfangen können. Und 34,74€ für eine Lizensierung der Testversion finde ich arg happig angesichts der Tatsache, dass mit ZIP bereits ein sehr gutes Archivierungstool zur Verfügung steht.

Doch wie groß ist hierbei der Anteil derer, die sich partout sträuben, einfach ein gutes freies Packprogramm zu installieren, um auch solche Archive verarbeiten zu können?

Die Frage ist doch: wozu ein Programm installieren, wenn doch das Betriebssystem schon ein gutes (und das am weitesten verbreitete) Archivformat unterstützt?

Ich muß zugeben, dass ich rar nicht kenne. Aber die hin und wieder an mich geschicken rar-Archive waren jedenfalls nicht deutlich kleiner als die dann nachgelieferten ZIPs.
Ich weiss nicht, ob Du die "Packer-Kämpfe" in den 80ern mitbekommen hast. Ich hatte mich damals schon für PKZIP und gegen PAK, ARC, LHarc und was es da alles gab entschieden und damit offensichtlich recht gut gelegen.

freundliche Grüße
Ingo