Hallo Ingo.
RAR *ist* ein gängiges Format. Zwar nicht so gängig wie ZIP oder TAR.GZ, aber dennoch recht weit verbreitet.
Also seltener verbreitet als Linux? ;-)
Hehe. Ich wollte nur die am weitesten verbreiteten Formate der beiden Welten nennen.
Denn mit tar.gz dürften nur auf äußerst wenige Windows-Rechner etwas anfangen können.
Kein Zweifel, auch wenn auch unter Windows Quellarchive üblicherweise tar.gz–Dateien sind.
Das Problem ist, dass WinRar am ehesten von Windows-Usern gefunden wird, die mit einem rar-Archiv nichts anfangen können. Und 34,74€ für eine Lizensierung der Testversion finde ich arg happig angesichts der Tatsache, dass mit ZIP bereits ein sehr gutes Archivierungstool zur Verfügung steht.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich — als ich WinRAR nutzte — der Registrierungshinweis nie wirklich gestört hatte. Wenn man den Packer direkt öffnet, erscheint die Meldung, welche schnell weggeklickt ist. Im Normalfall agiere ich mit Packern aber nur über ihre Shell–Erweiterungen, um Archive direkt zu (ent)packen.
Ich muß zugeben, dass ich rar nicht kenne. Aber die hin und wieder an mich geschicken rar-Archive waren jedenfalls nicht deutlich kleiner als die dann nachgelieferten ZIPs.
Ja, dahingehend nehmen sich die beiden nicht viel. Das von mir bevorzugte Format mit der mir bekannten maximalen Komprimierung ist BZip2.
Ich weiss nicht, ob Du die "Packer-Kämpfe" in den 80ern mitbekommen hast.
Bedaure, das war vor meiner Zeit. (Und du meinst sicher nicht die 90er?)
Ich hatte mich damals schon für PKZIP und gegen PAK, ARC, LHarc und was es da alles gab entschieden und damit offensichtlich recht gut gelegen.
Ich nutze tar, immer und überall. Mehr brauche ich im Normalfall nicht.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]