Ashura: verlinte .rar Dateien + Mac = Fehler

Beitrag lesen

Hallo Martin.

[ tar.gz ]
Wozu ein so umständliches Format/Verfahren?

Es hat sich einfach bewährt. Mehrere Dateien werden erst einmal unkomprimiert in ein TAR–Archiv gepackt und danach mit eine der beiden gängigen Komprimierungsverfahren (GZip oder BZip2) komprimiert.

Letzteres kann man bei einzelnen Dateien auch direkt anwenden. Ein „foo.avi.gz“ beispielsweise ist also problemlos möglich.

Im Normalfall agiere ich mit Packern aber nur über ihre Shell–Erweiterungen, um Archive direkt zu (ent)packen.

Dieses Vorgehen erscheint mir nur natürlich. Und dann kommt dieser Hinweis nicht?

Bei WinRAR nicht, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Ich nutze tar, immer und überall. Mehr brauche ich im Normalfall nicht.

Was ist das? Ja, ich kenne "tar" in der Bedeutung von "Teer", aber im Zusammenhang mit Archivierung ist mir das noch nicht begegnet (außer eben wieder in diesem merkwürdigen Doppelverfahren tar.gz).

Tar ist sowohl der Name des Archivformates, als auch eines Packprogrammes. Und letzteres nutze ich sowohl unter Windows als auch GNU/Linux.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]