Hallo Yeti,
ich habe noch nicht mit Atlas und .NET 2.0 gearbeitet, aber AJAX Lösungen schon für Net 1.1 gebastelt.
Guter Artikel:
http://peterkellner.net/?p=1
Auch der Ansatz, die Webseite nicht aus HTML-Schnipseln zusammenzukleben sondern als Objekt zu behandeln und erst bei der Ausgabe dann in einem Rutsch (abhängig von Parametern) in HTML zu renden. Für mich als alten PHP-Hasen, der den Sprung von include() zu OO noch nicht geschafft hat, fast wie eine Erleuchtung.
Tja, mit .NET gehen einige Sachen wirklich sehr leicht von der Hand...;)
Meine Sorge dabei ist nun, wie sich der Einsatz von AJAX auf die Nutzer auswirken, die kein JavaScript benutzen können/wollen/dürfen.
Naturgemäß könnten sie diese Funktionen zunächst nicht nutzen.
Möglichkeiten:
- Keine "lebenswichtigen" Funktionen mit AJAX umsetzen (laaangweilig)
- Eine Alternative mit Postback zum Server schreiben "wie früher"
Imho beides - je nach Nutzen-Aufwand-Abschätzung.
Nun ist mein Gedankengang, dass die zweite Alternative doch auch irgendwie automatisiert umgesetzt werden kann. Im Idealfall nutze ich
das Framework wie eine Black Box, z.B. mittels "new ELWMS.Suchfeld()", und der Rest (AJAX-Clientcode, Webservice auf dem Server, Alternativbehandlung für AJAX-lose Browser) wird automatisch gemacht.
Aber genau das kannst Du doch mit .NET machen. Du bastelst Dir eine Custom Control. Diese hat Properties, mit denen Du die Control "konfigurieren" kannst. Für die Control kannst Du von Basisklassen ableiten und deine eigene Alternative schreiben, falls Javascript nicht vorhanden ist. Und dann kannst Du sie praktisch als Blackbox nutzen...
Bisher habe ich aber meist nur nicht "lebenswichtige" Funktionen mit AJAX umgesetzt.
Falls Du dich mit .NET weiter auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir http://www.glengamoi.com
Gruß
LeKuchen