Hallo dedlfix.
Ich weiß nur, dass die Zuordnung der Position zu den Umschalttasten(kombinationen) auch konfiguriert werden kann, und dass einige meiner Versuche, Tasten zu belegen nicht funktioniert haben, wobei es egal war, ob ich es an 3. und 4. oder 5. und 6. Position probiert habe. Ich habe da auch nicht durchgesehen bzw. eine verständliche Anleitung gefunden, wie das Xmodmap zu konfigurieren ist.
Gut zu wissen, dass ich hierbei nicht der einzige bin.
Dass auch dir keine Lösung bekannt ist, ist schade, aber nicht zu ändern. Dennoch danke fürs Lesen.
(Wenn es mir zu oft passiert, muss ich das geschützte Leerzeichen wohl wieder verwerfen.)
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]