chriditz: IE Probleme mit <a> Tooltips

Beitrag lesen

Hallo !

Ich versuche auf einer Seite CSS Tooltips zu verwenden. Die relevanten Klassen sind

table.tooltip {padding: 5px 5px 5px 5px; border-width: 0px; width: 240px; border-color: #999999; border-style: solid; background-color: #000000; color: #999999; text-align: left; font-size: 12px;}
td.tooltip_linie {background: #999999; padding: 0px;}
td.tooltip_author {background: #000000; font-size: 11px; color: #FFFFFF;height:}
td.tooltip_headline {background: #000000; font-size: 12px; color: #FFFFFF;height:}

#tool a {color: #999999; text-decoration: none; cursor: default; }
#tool a:hover {color: #999999; background: #333333; text-decoration: none; }
#tool a span {display: none; position:absolute; } #tool a:hover span {display: block; color: #ffffff; background: #000000; width: auto; border: 1px solid #ffffff; padding: 10px; }

eingebettet habe ich das zum Beispiel wie folgt:

<span id='tool'><a href='#'>Wirtschaft resigniert...<span>
<table class='tooltip'> <tr> <td class='tooltip_headline' colspan='2'>Wirtschaft resigniert...</td> </tr> <tr> <td colspan='2'>Die schlechte wirtschaftliche Lage der Region zwingt einige Fans ihren Wohnsitz zu verlegen, um neue Arbeit zu finden. Aufgrund der geografischen Entfernung bleiben diese Fans dem Stadion fern.</td> </tr><tr><td>Fans (+/- Anzahl)</td><td><div align='right'>-750</div></td></tr><tr><td class='tooltip_author'colspan='2'><div align='right'>(von XXX)</div></td></tr></table>
</span></a></span>

Bei Firefox (1.5.0.6) funktioniert auch alles wie es zu erwarten war, aber der Internet Explorer bereit noch Probleme. Die Tooltips werden zwar zunächst korrekt angezeigt, jedoch wenn der Mauszeiger den Bereich des Links, bleibt ein schwarzer Kasten vom Tooltip zurück. Dieser überlagert dann nicht nur den Inhalt der Page der unter ihnen liegt, sondern auch Tooltips die vorher geöffnet wurden und nachher vielleicht ein weiteres Mal angezeigt werden sollen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Bin absoluter CSS Anfänger und komm da einfach nicht hinter.

Vielen Dank im Voraus,
Christian