Rolf Rost: Suche Übungsaufgabe

Beitrag lesen

Hallo,

Bisher habe ich lokal unter Windows den Apache-Server installiert und arbeite mit Perl unter CGI - bin aber offen gegenüber anderen Perl-Anwendungsarten.

Zum Kennenlernen von PERL (nicht unbedingt als CGI - Scriptsprache) bietet sich als Editor das Textpad http://www.textpad.com an. Damit kannst Du PERL Code schreiben und gleich aus dem Editor heraus ausführen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht erst auf die Konsole gehen musst, um die Ausgabe des Scripts zu sehen.

Im Textpad dazu den externen Befehl die perl.exe (mit Pfad) notieren und als Parameter $file. Das ist eine Textpadvariable die den kompletten Pfad und Dateiname der geladenen Datei enthält. Weitere Einstellung: Ausgabe erfassen als DOS Befehl. Es ist auch möglich, einem exterenen Kommando eine Tastenkombination zuzuweisen.

Mit dem Textpad habe ich alle meiner privaten Scripts (PERL, CGI - PERL) geschrieben. Wenn z.B. bei einem CGI ein Internal Server Error kommt, drücke ich im Editor Strg + 1 und sehe in der Ausgabe gleich was los ist.

Nochn Tipp: google mal nach dem PERL Tutorial von Eike Grote.

--roro