Schenkeli Thomas: Frames vs. Iframes als Konstrukt

Beitrag lesen

Hallo,

Bitte erlöst mich von diesem Unsinn, sonst emfehle ich noch was Falsches!

Hört sich im ersten Augenblick wirklich nach einem Haufen Blödsinn an ...
Hört hört!

War nicht negativ gemeint, sondern eher:"He, klingt im ersten Moment nach Blödsinn, aber vielleicht ist was dahinter"

Das Problem hast du immer wenn du nicht sauber variable arbeitest.
Und ich dnke die Iframe-Dimensionen kannst du per externem CSS einstellen. Ergo 1 Änderung für alle Seiten

Klar, ich kann unsauber arbeiten. Vor allem muss ich dann unsauber arbeiten, wenn ich Layouts die für den Print-Bereich gedacht sind auf den Bildschrim übertragen muss. So sachen wie "der Footer muss immer ganz unten kleben und sichtbar sein, egal ob ich ganz wenig oder ganz viel Inhalt habe" die aus dem Print-Bereich kommen machen das Layouten schwierig. Warum darf ein footer sich nicht mit verschieben?

Vielleicht lässts sich das ja über 100%-Angaben regeln, aber ein Konstrukt von iFrames wo ein Teil eine fixe Größe hat (Logo, Navigation, ...) und ein Teil eine variable (Content) stell ich mir als sehr kompliziert und eventuell nur über javascript lösbar vor.
Das ist Standard!
Sehr viele Seiten habe fixe Dimensionen für Top logos und Navigation, während Inhalt aufgrund seiner Variabilität flexibel gehalten.

Und genau da es Standard ist muss man sich über diese Art von Layout an meisten Gedanken machen, etwas, was CSS bisher versäumt hat (weil bei Nav und Content auch die gleiche Höhe wichtig ist)

Und falls man einfach fixe Größe wählt und für eine Auflösung optimiert kann man eh gleich absolut positionierte DIVs nehmen.
Frames sind ja nicht nur wegen der Positionierung der Elemente gefragt sondern meist, so sehe ich es zumindest, wegen der vereinheitlichten Navigation.

Absolut, in meinen Augen der einzige Grund der noch für Frames spricht, vor allem bei "Intranet-Seiten", also nix Internet sondern firmenintern, da sind mir dann auch Suchmaschinen und eingeschränkte Benutzergruppen egal (Es interessieren mich nur meine Mitarbeiter).

Du redest über Punkt 3 den ich außen vor halten wollte. Tabellen- und Div-Layouter sind auch oft genug zu doof es ordentlich zu machen.

Weil es gar nciht so simpel ist es gut zu machen. Als ich vor nicht langer Zeit mich zum ersten Mal ausgiebig mit CSS und DIVs beschäftigt habe, hat es mich gewundert wie wenig gut erklärte Beispiele es für diverse Standardlayouts gibt ... Da besteht in der COmmunity noch großer Aufholbedarf. Auch bei Self-Html, da werden Layoutbeispiele die heutzutage eigentlich DIV-Sache sein sollten noch mit Frames erklärt. Sollte eigentlich nicht sein.

PS.: Alle Angaben ohne Gewähr, hab noch nie probiert ein Layout über iFrames zu realisieren (und werde mich auch hüten, versuche gerade von Frames wegzukommen ;-)
Und das ist gut so!. Dauert aber ganz schön lange (zumindest bei mir war es so)

Irgendwie hatte ich es auch nicht vor ;-)

bydey