Christian Seiler: Benzin verbrauch

Beitrag lesen

Hallo,

Ein Auto mit 2000ccm (2 Liter Maschiene) wieviel Milliliter verbaucht so ein Motor (bei einer Geschwindigkeit von 80KMH keine Steigung)durschnittlich an Benzin?
Kann man sowas berechnen?

Nur mit diesen Daten? Wohl kaum. Die 2 Liter sind ja der Hubraum, der hat nicht direkt etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun (natürlich spielt er eine Rolle, aber man kann nicht einfach sagen, die einfach wären proportional, antipropotional oder ähnliches). Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Simulation am Computer durchführen kann und so den durchschnittlichen Verbrauch bei einer angegebenen Situation berechnen kann - und ich bin mir ziemlich sicher, dass Autohersteller dies auch tun. Allerdings sind derartige Simulationen hochkomplexe Angelegenheiten und definitiv nichts, was man "einfach mal so" ausrechnet. Vor allem, da da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen: Temperatur, Zusammensetzung des Kraftstoffs, Zusammensetzung des Öls, Aufbau des Motors, verwendete Materialien, vorhandener Katalysator oder nicht, Umsetzungsverhältnis auf die Straße (d.h. in welchem Gang man gerade ist), Geometrie des Auspuffs, weitere Getriebeeigenschaften, Reifendurchmesser, cw-Wert des Autos, Frontfläche des Autos, aktuelle Windrichtung- und Geschwindigkeit, Reifenzusammensetzung (v.a. in Bezug auf die Außentemperatur), usw. usf.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup