Frank: PC hat Performance Probleme und friert ein

Guten Morgen an alle,

ich wäre froh, wenn mir hier jmd bzgl. meines Problems helfen könnte, und zwar geht es um folgendes:

Vor einiger Zeit ist mein PC sehr langsam geworden. Ich dachte es lag daran, dass das System schon über 1 1/2 Jahre installiert war und sich viel "Müll" angesammelt hat und den PC einbremst und dieser einfriert( Windows XP ).

Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, mein System zu formatieren. Alles kein Problem, Windows neu installiert, konfiguriert und lies sich toll damit arbeiten.

Vor ein 2 Wochen oder so, hatte ich dies selben Probleme erneut. Bisher hatte ich nicht viel Software oder ähnliches installiert.

Lass ich den PC im IDLE-Modus vor sich hinlaufen, und komm später an den PC zurück, kann ich den nur mit einem Reset wieder beleben.

Während des Arbeiten, ist dieser von einem auf den anderen Tag sehr langsam geworden, ohne erkennbaren Grund. Der Systemstart dauerte vorher komplett ca. 20 - 30 Sekunden. Nun braucht alleine der Startbildschirm von XP über 60 Sekunden, bis sich endlich mal etwas tut.

Virenscanns und Spyware Scans hab ich schon etliche male durchlaufen. Ist aber nichts zu finden.
Auch online-Tests waren negativ.

Einen Hardware defekt selbst würde ich erstmal ausschließen, da es ja am Anfang zeigte, dass nach einer neuinstallation alles wieder ok war, dann aber urplötzlich Performance einbußen bis hin zum einfrieren des Gerätes kam.

Hat jmd von euch einen Hinweis, was es sein kann bzw. was ich wie prüfen kann oder gibt es Leute mit ähnlichem Problem?

Würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

1. Hallo Frank.

Lass ich den PC im IDLE-Modus vor sich hinlaufen, und komm später an den PC zurück, kann ich den nur mit einem Reset wieder beleben.

Hast du den Taskmanager einmal während dessen laufen lassen? Dort siehst du Prozesse und Systemauslastung.

Hat jmd von euch einen Hinweis, was es sein kann bzw. was ich wie prüfen kann oder gibt es Leute mit ähnlichem Problem?

Vielleicht laufen einfach zu viele Hintergrundprozesse? Schalte einmal unter „msconfig“ in der Registerkarte „Autostart“ alles ab und überprüfe nach einem Neustart das Systemverhalten. Nach und nach kannst du dann wieder Elemente hinzu schalten.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hast du den Taskmanager einmal während dessen laufen lassen? Dort siehst du Prozesse und Systemauslastung.

Ja, hab ich schon getan. Der zeigt mir immer an, dass der Leerlaufprozess am stärksten belastet ist. Andere Prozesse sind gar nicht bemerkbar und laufen recht normal.

Vielleicht laufen einfach zu viele Hintergrundprozesse? Schalte einmal unter „msconfig“ in der Registerkarte „Autostart“ alles ab und überprüfe nach einem Neustart das Systemverhalten. Nach und nach kannst du dann wieder Elemente hinzu schalten.

Ne, hab schon alle nicht benötigten Prozesse abgeschaltet. Mein Autostart ist eh bis auf 1 bis 2 Prozesse komplett leer.

Auf diese Dinge bin ich auch entspr. schon gekommen, aber brachte leider auch keine Verbesserung.

Vielleicht jmd noch eine Idee ?

Mfg
      Frank