*Markus: Einstiegsgehalt Programmierer?

Beitrag lesen

Hallo,

vor einiger Zeit wurde ich von einer Personalrekrutierungsagentur eingeladen, da ich ein Bewerbungsprofil bei einer Jobangebotswebseite habe. Als mir gesagt wurde, dass der Einstiegsgehalt für einen Programmierer (C++/Java) bei 1800 Euro brutto liege, dachte ich, ich sei im falschen Film. Das wären Einbußen von mehreren Hundert Euro von meinem jetzigen Netto-Gehalt(!), wobei ich jetzt nur ein besserer Hilfsarbeiter bin. Ich arbeite zwar körperlich schwer, aber das tut nichts zur Sache. Es geht ums Endresultat, und geschenkt wir einem in keinem Job etwas. Gut, ich bin mit meiner berufsbegleitenden Fachschule noch nicht fertig, aber man sagte mir, dass das das Brutto-Einstiegsgehalt eines Absolventen wäre. Einerseits vertraue ich solchen Rekrutierungsagenturen nicht so ganz, denn die Firmen, die solche Agenturen beauftragen, wären ja blöd zu sagen, dass sie gerne einen Mitarbeiter hätten, der viel Geld verlangt. Ich vermute, dass solche Agenturen schon mal im Vorhinein versuchen, die Messlatte des Gehalts sehr weit unten anzusetzen und wer weiß, welche Abmachungen zwischen Firmen und diesen Agenturen bestehen. Andererseits hörte ich wiederum von Bezahlungen um die 4000 EUR brutto, aber da ging es um eine Art "Sonderposten".
Ich wollte somit mal fragen, wie es denn nun wirklich ungefähr, v.a. in Österreich, mit der Bezahlung im Bereich Java-Programmierung aussieht?
Eines frage ich mich nämlich schon:
Eine Firma in der EDV-Branche benötigt kaum Ressourcen um arbeiten zu können, muss nichts aus Rohstoffen produzieren um Software erstellen zu können, aber macht bei diversen Projekten, wo es sicher um mehrstellige Eurobeträge geht, einen wohl nicht schlechten Gewinn, um es milde auszudrücken. Aber dann will mir jemand weismachen, dass ein Lohn, von sagen wir mal unter 1600 Euro NETTO, gerechtfertigt sein soll?

Markus

--
http://www.apostrophitis.at
六 7東曲 人港ラ