Hallo!
vor einiger Zeit wurde ich von einer Personalrekrutierungsagentur eingeladen, da ich ein Bewerbungsprofil bei einer Jobangebotswebseite habe. Als mir gesagt wurde, dass der Einstiegsgehalt für einen Programmierer (C++/Java) bei 1800 Euro brutto liege, dachte ich, ich sei im falschen Film.
Als Anfänger bis Du nicht mehr Wert als 1800 Euro. Wenn Du kein Anfänger währst, würdest Du die Frage hier nicht stellen.
Eine Firma in der EDV-Branche benötigt kaum Ressourcen um arbeiten zu können, muss nichts aus Rohstoffen produzieren um Software erstellen zu können, aber macht bei diversen Projekten, wo es sicher um mehrstellige Eurobeträge geht, einen wohl nicht schlechten Gewinn, um es milde auszudrücken. Aber dann will mir jemand weismachen, dass ein Lohn, von sagen wir mal unter 1600 Euro NETTO, gerechtfertigt sein soll?
Du bist aber Lustig! Deine "kaum Ressourcen" sind Menschen. Der Mensch ist teurer als eine Maschine. Diesen Menschen muß man ein Gehalt zahlen. Für einen Unternehmer ist das sogar noch mehr, als du auf Deiner Abrechnung siehst. Das Stichwort ist Lohnnebenkosten, die es auch in Österreich gibt.
Und hast Du schon einmal an die einmaligen und monatlichen Kosten für einen Arbeitspltz gedacht? Dann gibt es noch die Dame in der Buchhaltung, die Dir Dein Lohn bezahlt, die kann leider nicht programmieren, muß aber bezahlt werden. etc.
André Laugks
Die Frau geht, die Hilti bleibt!