Hallo,
Der Unterschied besteht darin, dass ein Spam-Filter die Mail nur einmal nach irgendwelchen Wörtern, Absendern, Mustern durchsuchen muss und die Mail dann entsprechend als Spam einstuft oder nicht. Für einen Spam-Filter wird der Mail-Inhalt werder gespeichert noch zu Werbezwecken benutzt.
Ein Spamfilter tokenisiert die Mail, berechnet mit Bayes aus Hashtable, die Token auf Spamwahrscheinlichkeit mappt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail Spam ist und passt bei User-Aktion die Hashtable für die gegebenen Token an.
Höchstwahrscheinlich funktioniert die kontextbezogene Werbung so: Die Mail wird tokenisiert, es wird mit Bayes Wahrscheinlichkeiten berechnet („Wenn dieser Token vorkommt, interessiert man sich für Angebot XY“) und wahrscheinlich existiert auch eine Feedbackschleife, die die Klicks auf AdWords angepasste Wahrscheinlichkeiten zurück ins System pumpt.
Ich sehe da keinen wirklich relevanten Unterschied.
Tim