tino: Layout mit fixen Streifen oben und unten

Hi all

Ich will mein Grundaufbau mit CSS machen...
Hab mich gründlich damit beschäftig und viel gelesen/ ausprobiert, aber ich bekomms einfach nicht ganz hin.

Folgendes sollte sein: Oben und unten auf der Seite sind 2 feste Streifen. Die haben eine fixe höhe und dürfen sich nicht bewegen.
In der mitte ist das Hauptfenster in dem dann der inhalt zu finden ist. Wird das Browserfenster nun kleiner als der Inhalt, so sollte nur um den Inhalt Scrollbalken erscheinen.
Das ganze sollte im IE6, FF2 und Opera laufen.

Momentan schaff ich es einfach nicht das ganze sauber aufzubauen. Entweder verschwinden die scrollbalken teilweise, oder die fixen elemente scrollen mit oder oder oder :-(

Hier gibts den momentanen stand und ein screen wie es sein sollte.
http://homepage.hispeed.ch/tino/

Um Hilfe wär ich echt dankbar.

Gruss Tino
tinogabi@hotmail.com

1. Vielleicht hilft dir das hier weiter.
    Gruß, Volker

1. Vielleicht hilft dir das hier weiter.
      Gruß, Volker

Danke, das ist schon mal sehr nah dran.
      Leider funktionierts im IE6 nicht und die fixen elemente werden auch gescrollt.

1. Leider funktionierts im IE6 nicht und die fixen elemente werden auch gescrollt.

Dann schau dir mal den Quelltext in der Antwort von Detlef G. an. Er miente dasselbe wie ich.

Gruß, Volker

2. Hallo Tino

Folgendes sollte sein: Oben und unten auf der Seite sind 2 feste Streifen. Die haben eine fixe höhe und dürfen sich nicht bewegen.
    In der mitte ist das Hauptfenster in dem dann der inhalt zu finden ist. Wird das Browserfenster nun kleiner als der Inhalt, so sollte nur um den Inhalt Scrollbalken erscheinen.

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Tino

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel.

Auf Wiederlesen
      Detlef

Danke schonmal!
      Das beispiel ist sehr nahe an dem, was ich suche.
      Wenn ich jedoch ein Bild in der mitte einfüge, funktioniert das im IE6 leider nicht ganz richtig.
      Wenn ich das Browserfenster horizontal verkleinere, so verschwindet der vertikale scrollbalken langsam.

P.S. funktioniert das auch ohne die dicken Rahmen?

Gruss und gute nacht ;-)
      tino