Struppi: chown -- owner-group-uid-gid (PERL UND PHP)

Beitrag lesen

Zunächst ists mal so, dass PHP mir beim Hochladen von Dateien über ein Script das der Browser aufruft die Dateien mit owner und group "www-data" anlegt. zumindest lese ich das, wenn ich die Dateirechte mit meinem FTP-Client anzeigen lasse.

Das dürfte der User sein unter dem der Server läuft.

Jetzt wollte ich mit chown(owner,group,datei); nur mal testweise versuchen das zu ändern.

Ich kenne mich mit unix rechten nicht aus, aber ich vermute das geht nicht. In der Perldoku steht dazu:

On most systems, you are not allowed to change the ownership of the file unless you're the superuser, although you should be able to change the group to any of your secondary groups. On insecure systems, these restrictions may be relaxed, but this is not a portable assumption. On POSIX systems, you can detect this condition this way:

Du wirst kaum superuser beim FTP Zugriff sein.

die abhandlung in selfhtml chown hab ich mir schon durchgelesen, da steht aber nicht viel hilfreiches drin.

"Auf den meisten Unix-Systemen ist dazu eine Root-Kennung erforderlich" - steht da. Wie mach ich das ?

Ich nehme an mit telnet o.ä. und dann su, aber dazu brauchst du einen eignenen Server.

ich geben zu, nur dürftige Informationen, da ich mich damit auch nicht auskenne, aber vielleicht animiert es jemanden der mehr Ahnung hat mich zu korrigieren.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)