Hi,
nen eigenen root-server hab ich ... und kann auf einen techniker direkt im rechenzentrum zurückgreifen. mit dem werd ich das nun klären. ich wollts halt selber schaffen und lernen ...
Ach so - dein eigener Server.
Ja, dann ist das für dich kein Problem - jedenfalls sobald Du dich mit *nix auskennst (Stichwort: "Pipe").
ich werd wohl alle rechte auf 0666 setzen müssen wenn ich owner/group nicht verändern kann.
Ja, während des laufenden "PHP-Betriebs" ist das verbreitet, da PHP selbst die Rechte dafür fehlen und mit den su-Privilegien sicherheitshalber rumgegeizt werden sollte. ;)
Am sichersten ist es daher, wenn das PHP die jeweilige User-Id des Site-Owners hat. Aber das ist ein Kapitel für sich ... ;-)
Gruß, Cybaer
--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!