Andun: Float oder nicht float. Das ist hier die Frage.

Moin

Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Seite hab ich eine Navigation eingebaut auf der linken Seite, die über ein float: left; formatiert wird.
Wie eben auch hier beschrieben: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

Was ist nun aber wenn ich in dem eigentlichen Inhalt der auf der Rechten Seite die normalen Funktionen von float und clear verwenden möchte, ohne dass dort die Navigation auch gecleared wird?

Also um es etwas klarer auszudrücken:
Ich habe im Inhalt z.b. ein rechts gefloatetes Bild und danach dann einen Div Block, welcher allerdings mit clear: both; sozusagen auf das Bild warten soll. Also soll der Block erst unter dem Bild anfangen.
So weit auch kein Problem.

Jedoch "wartet" bzw. verschiebt sich dieser Div Block auch soweit nach unten, dass er erst anfängt wenn die Navigation auf der linken Seite "fertig ist", bzw. wenn diese nach unten endet.

Dass der Browser natürlich, dass macht, was ich ihm sage, ist klar, allerdings wüsste ich gerne von euch, ob ihr ne Idee habt, wie ich mein Propblem lösen kann.

Vermutlich muss ich die Navi ohne Float machen, oder? Wie geht dass elegant in gutem Programmierstil ohne float?

Vielen Dank

1. Hi!

Du könntest neben der Navigation ein Inhalts-div platzieren, in das du alles andere reinpackst. Prinzipiell dürfte das dein Problem lösen.

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
    1. Hi!

P.S.: Wenn du es tatsächlich so gemacht hast wie bei selfhtml unter mehrspaltigen Layouts beschrieben, dürftest du das Problem eigentlich gar nicht haben. Eventuell wäre es hilfreich, wenn du uns deinen Code zeigen würdest.

mfG

--
      sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
      (Terry Pratchett)