Samuel Vogel: Umlaute in Javascript (confirm)

Hallo Forum,

Ich wundere mich gerade wie ich in den Text eins "confirm" in Javascript Umlaute korrekt einbauen kann. Leider werden mit meinem Firefox 2.0 unter Ubuntu Edgy nur html-Umlaute (z.B. ö) korrekt angezeigt. Deshalb die Frage.
Wenn ich html-Umlate in Javascript benutze, funktioniert dies leider nicht und sie werden als ö ausgegeben und nicht als ö...

so long,
Samy

1. Ich wundere mich gerade wie ich in den Text eins "confirm" in Javascript Umlaute korrekt einbauen kann. Leider werden mit meinem Firefox 2.0 unter Ubuntu Edgy nur html-Umlaute (z.B. ö) korrekt angezeigt. Deshalb die Frage.

Dann verwendest du den falschne Zeichensatz, normalerweise sollte das funktionieren, wenn du einen verwendest der Umlaute darstellen kann.

Wenn ich html-Umlate in Javascript benutze, funktioniert dies leider nicht und sie werden als ö ausgegeben und nicht als ö...

Das ist auch normal, das sind HTML Entities die nur im HTML Code etwas zu suchen haben.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Ich verwende folgenden Zeichensaty:

[code land=html]<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">[/code]

Ist doch richtig oder?

1. Ich verwende folgenden Zeichensaty:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Ist doch richtig oder?

Ja, und dann kann dein Firefox keine Umlaute anzeigen?
        Seltsam.

Struppi.

--
        1. Ja, finde ich auch!!

Danke trotzdem...

1. Ja, finde ich auch!!

bist du sicher, dass du die Datei nicht im UTF Format abgespeichert hast?

Struppi.

--
            1. Ok, Danke!
              Hatte nicht dran gedacht!

so long,
              Samy

1. Ok, Danke!
                Hatte nicht dran gedacht!

Das merkst du, wenn statt der Sonderzeichen 2 seltsame Symbole angezeigt werden, da mit UTF die Sonderzeichen mit 2 Byte kodiert werden.

Struppi.

--