seppel: Enter durch "%0A" ersetzen

Hallo,

ich würde gerne in einer <Textarea> die eingegebenen Zeilenumbrüche (Enter) durch "%0A" ersetzen um die Formatierung der Absätze in der Datenbank mit abzulegen.

Zweck ist, Mailvorlagen abspeichern zu können - ich hole also gespeicherte Texte aus der DB und gebe sie als Body im mailto: mit. Um hier einen Zeilenumbruch hinzubekommen helfen die Zeichen "%A0" oder "%D0".

Wie kann ich ein Enter im Text ausfindigmachen um es vorm abspeichern zu "Replacen"?

ASCII 13 ist zwar bekannt, aber ich weiss nicht wie ich das Abfragen soll...

Vielen Dank schon mal.
Seppel

1. hi,

Wie kann ich ein Enter im Text ausfindigmachen um es vorm abspeichern zu "Replacen"?

In welcher (Script-)Sprache?

ASCII 13 ist zwar bekannt, aber ich weiss nicht wie ich das Abfragen soll...

Die meisten Sprachen bieten Steuerzeichen(-sequenzen) dafür an, und Funktionen um aus einer Zeichennummer das Zeichen zu erzeugen, liegen meist auch vor (chr in PHP und verwandten Sprachen, String.fromCharCode() in Javascript, ...)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

In welcher (Script-)Sprache?

VBScript und Javascript hätte ich zur Verfügung.

Die meisten Sprachen bieten Steuerzeichen(-sequenzen) dafür an, und Funktionen um aus einer Zeichennummer das Zeichen zu erzeugen, liegen meist auch vor (chr in PHP und verwandten Sprachen, String.fromCharCode() in Javascript, ...)

das verstehe ich nicht so richtig - bedeutet das, dass z.B. String.fromCharCode() dann die 13 oder gar das "%A0" anstelle des Enters ausgeben würde? Ich wüsste nicht wie ich ausser des "%A0"s einen Zeilenumbruch in mailto:..body hinbekommen sollte.

Gruss
      Seppel

1. hi,

das verstehe ich nicht so richtig - bedeutet das, dass z.B. String.fromCharCode() dann die 13 oder gar das "%A0" anstelle des Enters ausgeben würde? Ich wüsste nicht wie ich ausser des "%A0"s einen Zeilenumbruch in mailto:..body hinbekommen sollte.

Und ich kann dir nicht mehr folgen :-)

Zuerst ging es um eine Datenbank, jetzt um mailto:?

Beschreib doch bitte erst mal klipp und klar, was du wann und wo ersetzen möchtest (und das warum ist mir auch noch unklar).

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hola,

;-) komische Eigenart von mir, die Leute immer zu verwirren - will ich doch garnicht.

Also, dachte das wäre beim ersten Post schon rübergekommen:

Der User kann in einer Textarea einen Text für eine Mailvorlage eingeben, den ich dann in einer DB abspeichere.

Ich speichere diesen Text, damit die Anwender später zwischen diversen Mailvorlagen (es geht um StandardMails an Kunden) auswählen kann. Nach dieser Auswahl öffne ich ihm dann eine Mail über den Befehl

mailto:empfänger@xy.z?Subject=blabla&Body=<%=dieVorlageAusDerDB%>

so müssen diese Standard-Texte nicht jedes mal getippt werden.

Meine Frage: wie kann ich die Zeilenumbrüche (Enter) aus der Textarea  (oder allgemeiner: aus einer Variablen) durch etwas in der Art:

Replace(myBody,"Enter","%A0")

ersetzen?

Hier fehlt mir jetzt nur das "Enter" oder eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal für deine Zeit! Vielleicht hast ja noch einen Tip ;)

Seppel

1. hi,

Meine Frage: wie kann ich die Zeilenumbrüche (Enter) aus der Textarea  (oder allgemeiner: aus einer Variablen) durch etwas in der Art:

Replace(myBody,"Enter","%A0")

ersetzen?

Hier fehlt mir jetzt nur das "Enter" oder eine andere Möglichkeit.

Wie schon gesagt - dafür sollten die Steuerzeichensequenzen ausreichen.
            In gängigen Sprachen \n und/oder \r, oder auch \x0D und \x0A.

Beachten musst du allerdings noch, dass systemabhängig (und zwar vom System des Nutzers) der der Zeilenumbruch unterschiedlich dargestellt wird.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. hi,

Wie schon gesagt - dafür sollten die Steuerzeichensequenzen ausreichen.
              In gängigen Sprachen \n und/oder \r, oder auch \x0D und \x0A.
              Beachten musst du allerdings noch, dass systemabhängig (und zwar vom System des Nutzers)

das Zeichen, welches ich für einen Zeilenumbruch einfügen muss ist nicht mein Problem.

Ich hab nur eine Möglichkeit gesucht, den Zeilenumbruch in einem Text zu suchen und zu ersetzen.

Bin aber grad fündig geworten:

Replace(myBody,CHR(13),"%A0")

Trotzdem vielen dank!
              Seppel

1. hi,

das Zeichen, welches ich für einen Zeilenumbruch einfügen muss ist nicht mein Problem.

Weiss ich.

Ich hab nur eine Möglichkeit gesucht, den Zeilenumbruch in einem Text zu suchen und zu ersetzen.

Weiss ich.

Bin aber grad fündig geworten:

Replace(myBody,CHR(13),"%A0")

Well, davon rede ich doch die ganze Zeit ...

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css: