Formular absenden ohne SEND Button
Frank Theaker
- html
0 Felix Riesterer0 Frank Theaker0 Felix Riesterer0 wahsaga0 Felix Riesterer0 wahsaga0 Frank Theaker0 RuD
Hallöle,
ich habe eine <OPTION.. Liste mit X Einträgen. Dahinter befindet sich ein Button um die Auswahl abzusenden. Entsprechend der Auswahl wird eine zweite <OPTION.. Liste mit Y Einträgen geladen usw usw usw.
Ich möchte gerne auf die Buttons verzichten und die Auswahl absenden nachdem Sie aus der Liste ausgewählt würde. Also OHNE dann auf den Button SENDEN zu klicken.
Ich hoffe ich habe mich klar ausdrücken können (ist mein erster Post hier).
Gruss
Frank
Lieber Frank,
Ich möchte gerne auf die Buttons verzichten und die Auswahl absenden nachdem Sie aus der Liste ausgewählt würde. Also OHNE dann auf den Button SENDEN zu klicken.
mit reinen HTML-Mitteln geht das nicht. Dazu müsstest Du Javascript einsetzen. Aber dass Javascript vorhanden ist, kannst Du nicht in 100% der Fälle beim User voraussetzen. Also solltest Du auf einen Button _nicht_ verzichten, wenn die Funktionalität garantiert gewährleistet bleiben soll.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
mit reinen HTML-Mitteln geht das nicht. Dazu müsstest Du Javascript einsetzen. Aber dass Javascript vorhanden ist, kannst Du nicht in 100% der Fälle beim User voraussetzen. Also solltest Du auf einen Button _nicht_ verzichten, wenn die Funktionalität garantiert gewährleistet bleiben soll.
Könnte man im Browser eine Abfrage machen, ob JavaScript machbar ist oder nicht und dann eine Version "mit" Java oder eine Version "ohne" Java zu zeigen? Ich frag nur mal so :-)
Lieber Frank,
Könnte man im Browser eine Abfrage machen, ob JavaScript machbar ist oder nicht und dann eine Version "mit" Java oder eine Version "ohne" Java zu zeigen? Ich frag nur mal so :-)
Du könntest den Button per Javascript ausblenden, indem Du dynamisch seiner CSS-Eigenschaft "display" den Wert "none" gibst.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
hi,
Du könntest den Button per Javascript ausblenden, indem Du dynamisch seiner CSS-Eigenschaft "display" den Wert "none" gibst.
Oder ihn gleich in noscript einpacken.
gruß,
wahsaga
hi,
Reagieren Browser denn bei ausgeschaltetem JavaScript auf diese noscript-Bereiche?
Na genau dafür sind solche doch gedacht.
gruß,
wahsaga
Reagieren Browser denn bei ausgeschaltetem JavaScript auf diese noscript-Bereiche?
Na genau dafür sind solche doch gedacht.
Na, das hört sich doch gut an. Jetzt bräuchte ich nur noch ein bissel Hilfe beim Syntax. Ich spreche nämlich nicht fließend Java :-)
hier mein Code bislang:
...8<...
echo "<form action='index.php?hid=$hid_sel' method='post'>";
echo "<select name='did' size='1'>";
echo "<option name='did' value='$did'>$drucker</option>";
echo "<input type='Submit' name='go' value='go'>";
echo "</select>";
echo "</form>";
...8<....
Die Variable $drucker wird natürlich aus einer DB geladen. Den Code habe ich hier entfernt, da er nicht relevant ist. Ich möchte ja nur auf den Button verzichten, wenn Java machbar ist. Wenn Java nicht da ist, soll die klassische Version laufen.
Kann mir da jemand helfen?
Seid gegrüßt!
Nur so zur Info: Java Und JavaScript und JScript sibnd nicht das selbe.
Nur so zur Info: Java Und JavaScript und JScript sibnd nicht das selbe.
Schon klar, aber das bringt mich nicht weiter :-)