Christoph Schnauß: Meine 2te Seite

Beitrag lesen

hallo Christoph,

hm, klingt irgendwie lustig - es gibt eine Menge Christophs hier im Forum ;-)

Eine kleine Bitte vorerst: schau mal in der Forumshilfe nach, wie du das mit den Zitaten handhaben solltest. Ein "full quoting" ist ärgerlich.

Also das Plug in wurde vom Flash  Player unten Rechts verlangt

Vorschlag: laß das mit dem Flash ganz sein, oder biete an, daß jemand, der unbedingt ein Flash-Filmchen sehen möchte, das auch anschauen kann. Und alle anderen nicht gezwungen sind, das Ding auch noch zu erdulden.

da ich zum ausprobieren nur IE und Firefox und Safari habe, weiss ich nicht ob der Player im Konqueror richtig dargestellt wird.

Ein "flash-plugin" wird so, wie du es in deiner Seite vorgesehen hast, grundsätzlich in der Form eines für Windows tauglichen Downloads angeboten. Das funktioniert natürlich mit Konqueror nicht, und es funktioniert auch mit Opera und Firefox unter Linux nicht. Es gibt zwar ein funktionsfähiges plugin (kann man sogar irgendwo im Forumsarchiv nachlesen), aber das ist mir zu mühsam. Ich komme sehr gut ohne Flash-plugin aus.

Die verzögerte "Geräuschkulisse" kommt daher, das der Player sich zuerst laden musste

Mag sein - ich habe das auch erst im IE zu hören bekommen. Ich finde es aber extrem störend, daß, obwohl ich in allen "Optionen" angebe, daß keine Geräusche von Webseiten erlaubt sind, Flash das ganz einfach umgeht. Ich habe ganz einfach gewohnheitsmäßig entweder das Radio oder einen Fernsehfilm nebenbei über meine TV/Radiokarte laufen und wähle mir selber aus, was mir mein Rechner an "Geräuschkulisse" liefern soll. Vorhin hatte ich grade eine Sendung im Classic-Radio erwischt mit einer Cello-Solosonate, die ich sehr liebe. Was pasiert? Deine Seite schubst ihre Geräusche dazwischen. Ich empfinde das als extrem störend (weil ich von deiner Seite darauf nicht vorbereitet wurde), und ich habe keinerlei "Knopf" auf deiner Seite gefunden, der mir erlaubt hätte, das Geräusch abzustellen und weiter meinem Classic-Radio zuzuhören.

Dieses blöde Geräusch ist also der erste dicke Minuspunkt.

Dann finde ich schwarze Seiten mit weißer Schrift eigentlich nur gruselig. Dein Farbkonzept überzeugt mich also überhaupt nicht. Dazu kommen die Frames, in denen jeweils 1&1-Werbefenster aufgehen, die sich sogar gegenseitig behindern. Dafür kannst du zwar nicht unmittelbar etwas, aber es gibt genügend kostenlose oder sehr preiswerte werbefreie Provider, deren Angebote für rund 10 Euro pro Jahr deutlich mehr "Features" enthalten als 1&1.

UNd ich dachte nicht verborgene Bilder sonder ganz einfach die Grafiken oben und auf der rechten Seite.

Ich sehe da keine Grafiken. Es gibt ein Sternchen links oben, und einen blinkernden Stern rechts unten. Muß nicht sein, stört eher, als daß es was bringt.

Blinkernde Grafiken sind ein weiterer dicker Minuspunkt.

Amüsant sind ein paar überflüssige Kinkerlitzchen: du sagst mir, ich sei der 738. Besucher seit Mai 2006. Nett, aber vollkommen überflüssig. Und dann sagst du mir noch: "Falls ein Popup (Werbefenster) kommt müsst ihr einfach auf den Rahmen klicken, damit es sich in einem neuen Fenster öffnet und es verschwindet von der Page." Ich werde mich hüten, da irgendwas zu klickern. Ein Hinweis dieser Art ist eigentich rührend, weil er nur zeigt, wie wenig du verstanden hast.

"Besucherzähler" und hilflos wirkende Erklärungen zu vermutlichen Popupfenstern ergeben die nächsten dicken Minuspunkte.

Bei den Links passiert es dann beispielsweise, daß ich auf den "Dorfladen" geklickt habe. Was sehe ich? "coming soon" - ups. Da hätte ich ja nun eine Ansage in reinstem Swizerdütsch erwartet. Sei doch bitte konsequent, und verwende nicht zwischendurch irgendwelches Englisch. Bleibe bei deiner sympathischen schweizerischen Sprachform. Das versteht auch ein Sachse, oder eben ein Hochdeutsch sprechender Berliner wie ich.

Und wie ist es nun mit "Bildern"? Es gibt nirgendwo irgendwelche Bilder, ich konnte keine entdecken.

Es tut mir leid, wenn das jetzt ein bißchen barsch wirkt. Aber möglicherweise hast du ja der Internetwelt tatsächlich etwas "zu sagen". Mir fehlen vor allem noch Inhalte. Du hast offenbar ein Konzept dafür, was du bekanntgeben möchtest. Dann stell deine Inhalte auch hinein. Was du zu sagen hast, sollte mit der Form, in der du es aussagst, zusammenpassen. Du machst aber, wie viele andere auch, den Fehler, dich zuerst um die Form zu kümmern und stellst folgerichtig eine ziemlich leere Hülse zur Diskussion. Kümmere dich zuerst um die Inhalte, die du anbieten möchtest, und suche _danach_ nach der dazu passenden Form. Blinkernde Weihnachssternchen würden beispielsweise nicht zu deiner Biographie passen, wenn man sie zu Ostern nachlesen möchte oder wenn du sie einem Bewerbungsschreiben beilegen willst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|