Manu: Spammails

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen bekomme ich ständig Mails mit dem Betreff unzustellbar, Spam, o.ä. an meine Adresse 'zurück', obwohl die nicht von mir stammen (auch ein Wurm ist wohl auszuschließen, da ich XP schon neu installiert habe...). Der Initialsender ist immer [WildeZeichenkette]@meineDomain.de. Woher stammt das und warum ist nur eine meiner Domais 'verseucht'? Weiß jemand, ob ich dagegen irgendwas unternehmen kann (z.B. Anzeige gegen unbekannt o.ä.)?

Oder muss ich diese Domain stillegen, um den Mailfluten entgegenzuwirken? oO

Viele Grüße...
Der Spam-genervte und etwas ratlose Manu

1. hi,

seit ein paar Wochen bekomme ich ständig Mails mit dem Betreff unzustellbar, Spam, o.ä. an meine Adresse 'zurück', obwohl die nicht von mir stammen (auch ein Wurm ist wohl auszuschließen, da ich XP schon neu installiert habe...). Der Initialsender ist immer [WildeZeichenkette]@meineDomain.de. Woher stammt das

Von einem Spammer, der sich entschieden hat Mails zu versenden die den Anschein erwecken, von deiner Domain zu stammen.

und warum ist nur eine meiner Domais 'verseucht'?

Weil der Spammer sich bisher nur die eine ausgesucht hat.
    Wär's dir lieber, wenn's mehr wären? :-)

Weiß jemand, ob ich dagegen irgendwas unternehmen kann (z.B. Anzeige gegen unbekannt o.ä.)?

Theoretisch vielleicht, praktisch aber vollkommen sinnlos.
    Der meiste Spam wird aus den USA und China versendet, da ist rechtlich wenig zu machen. In den USA wäre es vielleicht noch möglich, aber da dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zum Effekt stehen - und bei China und anderen Ländern Ostasiens kannst du das gleich vergessen.

Oder muss ich diese Domain stillegen, um den Mailfluten entgegenzuwirken? oO

<autovergleich>
    Verschrotte ich mein Auto, weil ich ständig angehupt werde?
    </autovergleich>

Konfiguriere _deinen_ Spamfilter besser, so dass die falschen Rückmeldungen aussortiert werden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

Danke für die Antwort - bin schon etwas verunsichert, was diese Geschichte angeht...

Weil der Spammer sich bisher nur die eine ausgesucht hat.
      Wär's dir lieber, wenn's mehr wären? :-)

OMG nein ;D

Konfiguriere _deinen_ Spamfilter besser, so dass die falschen Rückmeldungen aussortiert werden.

Naja, um mich geht es dabei weniger - ich befürchte nur, dass der Domainname manch einem in schlechter Erinnerung bleiben könnte :(

Ein schönes Wochenende
      Manu

1. hi,

Naja, um mich geht es dabei weniger - ich befürchte nur, dass der Domainname manch einem in schlechter Erinnerung bleiben könnte :(

Dann platziere prominent einen Hinweis auf der Seite, der die Besucher darüber aufklärt, dass solche Mails nicht von dir verschickt werden.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hmm, gute Idee eigentlich...

Danke für den Tipp...