Mark Schmidt: Ubuntu-Linux / Wie bekomme ich cgi-bin zum laufen?

Hallo!

Ich habe mir hier einen lokalen Ubuntu-Server installiert, auf dem ich Versuche, cgi-Scripte laufen zu lassen (Perl). Allerdings bekomme ich ständig eine 404-Meldung, wenn ich versuche auf diese zuzugreifen (z.B. http://ubuntu/cgi-bin/test.cgi). Per Kommandozeile lässt sich das Script (Das einfach "Hallo Welt" ausgibt) problemlos aufrufen.

Hat einer von euch eine Idee, woran dies liegen könnte bezw. wie ich das ans laufen bekommen könnte?

In meiner apache2.conf steht folgendes:

ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
        <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                AllowOverride None
                Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>

Die Scripte liegen im /var/www/cgi-bin/

VIelen Dank und Liebe Grüße

Mark

1. Hallo,

In meiner apache2.conf steht folgendes:

<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                    AllowOverride None
                    Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                    Order allow,deny
                    Allow from all
            </Directory>

Hmm ... wenn deine Skripte unter /var/www/cgi-bin/ liegen, müsstest du doch auch in deiner apache2.conf diesen Pfad angeben und nicht /usr/lib/cgi-bin/.

Gruß,
    Leeloo

--
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
    1. Hi!

Hmm ... wenn deine Skripte unter /var/www/cgi-bin/ liegen, müsstest du doch auch in deiner apache2.conf diesen Pfad angeben und nicht /usr/lib/cgi-bin/.

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass er beim ScriptAlias so intelligent ist und eben vom WWW-Root ausgeht. Einfach das Verzeichnis geändert und schon funktionierts!

Liebe Grüße

Mark

2. Moin.

Allerdings bekomme ich ständig eine 404-Meldung, wenn ich versuche auf diese zuzugreifen

Also findet der Server das Script nicht.

[...]

Kann er doch auch nicht, wenn wenn der ScriptAlias nicht dahin zeigt, wo die Scripte liegen...

Gruß Frank

1. Hallo!

[...]

Kann er doch auch nicht, wenn wenn der ScriptAlias nicht dahin zeigt, wo die Scripte liegen...

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass er beim ScriptAlias so intelligent ist und eben vom WWW-Root ausgeht. Einfach das Verzeichnis geändert und schon funktionierts!

Liebe Grüße

Mark