display:inline-Problem
Kuno
- css
Mein Code:
<ul style="padding:0;margin:0;list-style:none">
<li style="display:inline;width:80px">
<ul style="margin:0;padding:0;list-style:none;width:80px">
<li>hm</li>
</ul>
</li>
<li>hm</li>
</ul>
</li>
</ul>
Nun verstehe ich irgendwie nicht, wieso die beiden "hm" trotz Inline-Block untereinander, statt nebeneinander liegen.
UND NEIN: Ich will keine externe Stylesheet-Datei!!!!!!!! Es geht ums Prinzip, nicht ums CSS-Format
<li style="display:inline;width:80px"><ul style="margin:0;padding:0;list-style:none;width:80px">
<li>hm</li>
</ul></li>
<li>hm</li>
</ul></li>
</ul>
>
> Nun verstehe ich irgendwie nicht, wieso die beiden "hm" trotz Inline-Block untereinander, statt nebeneinander liegen.
inline-block ist was anderes. Aber zur problemlösung. Du musst das display:inline eben nicht nur dem einen li zuweisen, sondern auch dem enthaltenen ul und li. Die sind schließlich standardmäßig auch Blockelemente (bzw. Listenelemente).
Scheinbar nicht. Der Code zeigt sich durch das hinzufügen im ul unbeeindruckt:
<ul style="display:inline;margin:0;padding:0;list-style:none;width:80px">
<li>hm</li>
</ul>
</li>
<ul style="display:inline;margin:0;padding:0;list-style:none;width:80px">
<li>hm</li>
</ul>
</li>
</ul>
Hallo,
Scheinbar nicht. Der Code zeigt sich durch das hinzufügen im ul unbeeindruckt: ...
Das Problem liegt daran, dass <li> selbst ein Block-Element ist. Daher muss in das <li>hm</li> ein style mit display:inline rein: <li style="display:inline;">hm</li>
Aber ich würde es lieber anders realisieren, statt display:inline lieber float:left verwenden, so werden auch Links besser mit :hover Eigenschaften ausgestattet. <li style="float: left; display: block;">hm</li>
.
Grüße,
Willi