2 Fragen
ingobar
- datenbank
Guten Morgen,
ich habe zwei Fragen zu meiner DB, dh. MySQL 5.0.24a mit COCOAMySQL unter OSX.
1.
Ich versuche über ein Textfile Daten zu importieren. Das klappt überhaupt nicht, da er immer zu wenig Rechte bemängelt. Aus welchen Gründen auch immer. Jetzt habe ich versucht direkt eine Custom Query einzugeben. Aber das scheint er sich irgendwie am Zeilenumrbuch zu stören. Denn eine Zeile geht prima, die andere auch aber zusammen nicht. Ich habe es jetzt mit \n und \n\r
Woran kann es noch liegen. Im Prinzip sieht es so aus:
INSERT INTO lehrer (kuerzel,name,vorname,dienstgrad,titel,gender) VALUES ('dsa','lehrer1','vorname1','dsa','','w')
INSERT INTO lehrer (kuerzel,name,vorname,dienstgrad,titel,gender) VALUES ('wer','lehrer2','vorname2','tre','','w')
Die Fehlermeldung lautet immer "...error near INSERT INTO lehrer (kuerzel,name,vorname,dienstgrad,titel,gender) VALUES "
2.
Das erste Attribut ist die id, die automtisch hochgezählt wird. Durch das viele Einfügen und löschen beginnen die Einträgen inzwischen bei 28. Wie kann ich ihm sagen, dass er wieder von vorne anfangen kann?
INSERT INTO lehrer (kuerzel,name,vorname,dienstgrad,titel,gender) VALUES ('dsa','lehrer1','vorname1','dsa','','w')
INSERT INTO lehrer (kuerzel,name,vorname,dienstgrad,titel,gender) VALUES ('wer','lehrer2','vorname2','tre','','w')
Nach einer heißen Dusche ist es mir spontan eingefallen: Ich muss jeden Befehl mit ; abschließen.
Servus,
zu deiner Frage wie man ein Auto-Increment Feld wieder zurück setzen kann?
Deine hochzählende Spalte hat (wahrschweinlich) den Zweck der Primärschlüssel zu sein. Und Primärschlüssel erfüllen einen rein technischen Zweck (den Datensatz eindeutig zu identifizieren und von daher ist die Wertevergabe dafür für dich auch nicht sonderlich von Belang) und sollten nicht mit einem weiteren anwendungsseitigen Zweck belegt werden.
** Entferne die auto_increment spalte mittels ALTER TABLE aus der Tabelle, füge sie wieder hinzu :)
Ciao, Frank
Das erste Attribut ist die id, die automtisch hochgezählt wird. Durch das viele Einfügen und löschen beginnen die Einträgen inzwischen bei 28. Wie kann ich ihm sagen, dass er wieder von vorne anfangen kann?
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/example-auto-increment.html
Wenn Du einen Tipp haben willst, dann benutze keinen auto increment-Werte (des primary key) für irgendwelche Auswertungszwecke.