Bastian Blum: Background

Hallo ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich mit html ein hintergrundbild einfügen kann sodass es nur einmal zentriert zu sehen ist. Bei mir wird das Bild jedesmal mehrfach angezeigt sodass es teilweise nicht ganz zu sehen ist.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Basti

1. background:url(/img/line.gif) no-repeat;

1. Liebe Inita,

background:url(/img/line.gif) no-repeat;

warum weißt Du den Fragenden nicht daraufhin, dass Du ihm CSS-Code vorschlägst? Immerhin ist dieser Thread im Themenbereich "HTML/XHTML" gepostet und in der Fragestellung steht explizit "mit HTML". Also musst Du davon ausgehen, dass der Fragesteller entweder mit CSS noch keine Erfahrung hat, oder dass die Lösung explizit mit HTML sein muss!

Natürlich wäre es wesentlich sinnvoller, wenn der Fragesteller seinen Hintergrund mittels CSS gestalten würde, jedoch müsstest Du ihm das wenigestens in einem halben Sätzchen erklären. So muss man jedoch Deinen "HTML"-Code als völligen Schwachfug abtun...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Moin

mit dem HTML-Attribut style sieht das - hier am Beispiel für ein HG-Bild im body - so aus:

<body style="background:url(/img/line.gif) center center no-repeat;">

falls dein Pfad zum Bild anders aussieht als /img/line.gif müsstest dud as natürlich anpassen)

Wie schon angedeutet: besser ist es sowas in ein externes Stylesheet auszulagern.

Gruß
        rfb

2. Hallo Bastian,

ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich mit html ein hintergrundbild einfügen kann sodass es nur einmal zentriert zu sehen ist.

Dafür wirst Du CSS benötigen, aber:

1.) Hintergrundbilder lassen sich nicht ohne weiteres zentrieren.
    2.) Wie groß ist denn Dein Bild - wird es nicht sowieso bei vielen "abgeschnitten"... siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Keine Ursache... ;-)

Viele Grüße,
    Marc.

--
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    1. Moin

1.) Hintergrundbilder lassen sich nicht ohne weiteres zentrieren.

wieso? Funktioniert ... center center nicht mehr?

Gruß
      rfb