Silli: Zeilenumbruch in Textarea

Hallo
ich habe eine textarea folgendermaßen definiert:
<textarea name="ta" rows="5" cols="30"></textarea>
Wie kann ich erreichen, dass nach 30 eingegebenen Zeilen ein Zeilenumbruch erfolgt und nicht wie jetzt beliebig weitergeschrieben werden kann?

1. Moin!

ich habe eine textarea folgendermaßen definiert:
    <textarea name="ta" rows="5" cols="30"></textarea>
    Wie kann ich erreichen, dass nach 30 eingegebenen Zeilen ein Zeilenumbruch erfolgt und nicht wie jetzt beliebig weitergeschrieben werden kann?

In der Textarea: Gar nicht.

Sorge serverseitig dafür, dass nach 30 Zeichen ein Umbruch in die TextAUSGABE eingefügt wird.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo Silli,

Wie kann ich erreichen, dass nach 30 eingegebenen Zeilen ein Zeilenumbruch erfolgt

Mit JavaScript könntest Du bei jeder Eingabe die Länge des Inhalts prüfen und ggf. einen Umbruch einfügen.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. Hallo Micha

Mit JavaScript könntest Du bei jeder Eingabe die Länge des Inhalts prüfen und ggf. einen Umbruch einfügen.

Wie fange ich eine Eingabe ab? Mit Event-Handler? Mit welchem?
      Gruß
      Silli

1. Hallo Silli,

Mit Event-Handler?

Ja, damit solltest Du arbeiten.

Mit welchem?

Mit allen, die theoretisch ausgelöst werden können, wie zB:

onblur, onchange, onclick, onfocus, onkeydown, onkeypress, onmousedown,... letztlich hängt es davon ab, wie "sicher" Du es haben willst. Probieren solltest Du das aber, da ich nicht weiss, was genau beim tippen passiert, wenn man diese grenze überschreitet und eine Leerzeile eingefügt wird... Hier könnte es ungewollte Aktionen geben.

Letztlich solltest Du das ganze auch noch serverseitig nachdem absenden prüfen.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein