SkiD: Menu im IE nicht vollständig sichtbar!

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wird auf der Homepage die ich bauen sollte in Internet Explorer die Menü-Leiste nur zur Hälfte angezeigt!
In Firefox gibt es dafür allerdings keine Probleme!

Ich hänge nun schon einige Stunden dran und habe keinerlei Ahnung, wo das Problem liegt!
Könnt ihr mir da helfen ?

Auf http://fimtesthp.fi.funpic.de/MenuIE.jpg findet ihr das IE Menu!
Auf http://fimtesthp.fi.funpic.de/MenuFF.jpg findet ihr das FF Menu!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße.

1. Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wird auf der Homepage die ich bauen sollte in Internet Explorer die Menü-Leiste nur zur Hälfte angezeigt!

In Firefox gibt es dafür allerdings keine Probleme!

Das kann ein Hinweis darauf sein, daß Du alles richtig gemacht hast.

Auf http://fimtesthp.fi.funpic.de/MenuIE.jpg findet ihr das IE Menu!
    Auf http://fimtesthp.fi.funpic.de/MenuFF.jpg findet ihr das FF Menu!

Schön, und wie wurden diese Darstellungen erzeugt? Ein wenig mehr Information mußt Du schon geben: Wie hast Du das Menü und die Menüelemente in HTML ausgezeichnet, welche Styles hast Du ihnen zugewiesen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gerne... poste ein wenig Sourcecode oder einen Link auf die Seite!

Shepard

1. Hallo!

Die ganze Seite habe ich in Frames aufgebaut, das Menü separat ist auch in einem Frame.

Die Kopfzeile (Frames) sieht ungefähr so aus:

|___________________________________________________________|
      |_LogoUnten_|_____________________Menü______________________|

Die Seite findest du auf www.fimbulvet.com!
      Was genau ich dir an Sourcecode schicken sollte, weiß ich nicht, da es viele Auswirkungen haben kann, u.a. Framesaufteilung, Einstellung eines separaten Frames etc.!

Danke für deine Hilfe!
      Liebe Grüße.

1. Hi,

Die ganze Seite habe ich in Frames aufgebaut,

womit Du Dir sehr viele Probleme einhandelst

Was genau ich dir an Sourcecode schicken sollte, weiß ich nicht, da es viele Auswirkungen haben kann, u.a. Framesaufteilung, Einstellung eines separaten Frames etc.!

genau, das ist nur eines der Probleme, Du verlierst den Überblick, was wofür zuständig ist.

Also gut, die schnelle Hilfe:
        Ändere in menu.htm das <span> in ein <div>, <span> ist ein inline-Element, dessen Höhe Du so einfach nicht vorhersehen kannst.

Der Frameset (die Startseite) ist übrigens falsch. Zähle mal durch, wie oft da <frameset> und wie oft </frameset> vorkommt, was fällt Dir auf?

Aber noch besser: Fang von vorne an!
        Frames sind dazu da, völlig voneinander unabhängige Inhalte, die alle in eigenen HTML-Dateien liegen, auf einem Ausgabegerät gleichzeitig darzustellen.

Was Du da in Frames packst, sind aber alles winzig kleine Teile *einer einzigen Seite*, da gibt es einen Frame, der nur für den Rand ist, ein "Abstands-Frame" usw., das ist einfach Blödsinn.

Die Seite ist recht einfach aufgebaut. Wieviel HTML-Dateien hast Du? Wenn ich richtig gezählt habe 16, nur um eine bestimmte Seite darzustellen! Du brauchst exakt *eine* HTML-Datei pro darzustellender Seite, und dazu *eine* globale css-Datei.

Das Hintergrundbild ist übrigens schön und auch schön integriert.

Shepard

1. Danke erstmal für deine Hilfe!

Nun ja, du hast zwar recht, aber es ist ziemlich schwer in der Mitte irgendetwas anzuzeigen, wenn man keine Frames verwendet, zumindest für mich, da ich ja nun auch nicht gerade die Leuchte bin was HTML angeht *GG*.

CSS ist zwar schön und gut, wenn man es kann.
          Ich habe im Designer Modus unter Dreamweaver die Homepage erstellt, was CSS angeht weiß ich reichlich wenig, leider, mir fehlt aber auch die Zeit dazu, das zu lernen, momentan jedenfalls.

Ich hätte auch 5 Frames nehmen können, aber das ist mir zu spät aufgefallen, das werde ich dennoch noch ändern!

Was das mit </frameset> angeht, das habe ich selbst so nicht gemacht, sondern das hat automatisch Dreamwever gemacht!
          Das soll jetzt keine ausrede sein, ich hätte wahrscheinlich nochmal reingucken sollen, kann ich aber noch nachholen ;)

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe!
          Liebe Grüße!

P.s. Es funktioniert nun :-))

1. Nun ja, du hast zwar recht, aber es ist ziemlich schwer in der Mitte irgendetwas anzuzeigen, wenn man keine Frames verwendet

Ach wo:

<p style="width:40%; margin:0 auto; border:1px solid black;">  
              Schwupps, in der Mitte!  
            </p>  

zumindest für mich, da ich ja nun auch nicht gerade die Leuchte bin was HTML angeht *GG*.

In HTML beschreibst Du weder, *wo* noch *wie* irgendetwas angezeigt wird, hier zeichnest Du "nur" Deine Inhalte aus .

Für das "wo", "wie groß" und "wie bunt" ist CSS zuständig.

was CSS angeht weiß ich reichlich wenig, leider, mir fehlt aber auch die Zeit dazu, das zu lernen, momentan jedenfalls.

Kenn ich, naja, wenn Du mal die Zeit hast, Du weißt ja, wo Du es lernst!

Shepard