Hi there,
ich möchte meine fähigkeiten als webdesigner als alleinunternehmer "öffentlich machen".
was muß ich dabei alles bedenken?
Gewerbe anmelden und beim Finanzamt eine IDE-Nummer besorgen. Das wars. Mehr gibts nicht.
über 30 jahre alt, ich habe auch noch einen anderen angemeldeten job.
Das ist egal; Sozialversicherung mußt Du trotzdem wegbrennen, die melden sich schon bei Dir, wenn Du erst einmal ein Gewerbe angemeldet hast.
ich habe auch jetzt schon private homepages gestaltet und dafür auch geld bekommen, aber eher aufwandsentschädigungen.
Mehr bekommst Du auch als selbstständiger Webdesigner nicht.
ist es ratsam, den firmennamen schützen zu lassen?
Nein.
muß ich das ganze überhaupt anmelden?
Das hängt davon ab, ob Du damit rechnest, daß Dich jemand anzeigt, wenn Du pfuschst. Ein Gewerbevergehen kostet beim ersten Mal so um die 35 Euro. Um eine IDE-Nummer, die in .AT ATU-Nummer genannt wird, die Du vom Finanzamt erhältst, wirst Du in keinem Fall herumkommen. Schliesslich will keiner auf den 20 Prozent Mwst. sitzen bleiben, die er nicht geltend machen kann, wenn auf der Rechnung, die Du ihm stellst, diese Nummer nicht drauf steht. Und ohne Rechnung wirst Du wahrscheinlich von Firmen nicht einmal Aufwandsentschädigungen bekommen.
Ob die Firmen, bei jemandem, den sie nicht kennen, einen Gewerbenachweis verlangen, hängt vermutlich von diversen Umständen ab; auszuschliessen ist es nicht, denn wenn Du das nicht nachweisen kannst muss die Firma, die Dir einen Auftrag gibt, unter Umständen Soziaversicherung für Dich nachzahlen, da Du dann ja nicht als Selbstständiger, sondern als Werkvertragsnehmer oder so aufgetreten bist...