maxu: selfhtml TROJANER?

Hallo Leute,

ich hab mich vor kurzem dazu entschlossen html zu lernen.
Dabei bin ich auf diesen genialen Hilfeguide gestoßen, ich hab mir selfhtml gleich als .chm-Datei heruntergeladen, da eine große mir lieber war als 2.000 kleine Dateien.

Ein paar bekannte PC-Freunde wollte ich auch an eurer Schöpfung teilhaben lassen und habe ihnen so das Programm per Mail geschickt.

Soweit so gut, jedenfalls hat dann bei einem der Virusscanner Alarm geschlagen und die selfhtml-8.1.1.chm als Trojan-Downloader.vbs identifiziert. Der Bekannte hat natürlich gleich ne Rundmail geschrieben und alle Anderen gegen mich aufgehetzt.

Ich würde jetzt gern beweisen, dass ich unschuldig bin und der "Freund" unrecht hatte, wie soll ich das anstellen oder enthält die Datei wirklich einen Trojaner.

Bitte helft mir!!!

  1. Hallo maxu,

    ich hab mich vor kurzem dazu entschlossen html zu lernen.
    Dabei bin ich auf diesen genialen Hilfeguide gestoßen, ich hab mir selfhtml gleich als .chm-Datei heruntergeladen, da eine große mir lieber war als 2.000 kleine Dateien.

    Dieter Raber hat gute Arbeit geleistet.

    Soweit so gut, jedenfalls hat dann bei einem der Virusscanner Alarm geschlagen und die selfhtml-8.1.1.chm als Trojan-Downloader.vbs identifiziert. Der Bekannte hat natürlich gleich ne Rundmail geschrieben und alle Anderen gegen mich aufgehetzt.

    Auch Antivirenprogramme enthalten Fehler. Zum Beispiel schlagen sie manchmal auch zu Unrecht Alarm. Daher wäre wichtig zu wissen, welches Antivirusprogramm diesen Fehlalarm ausgibt. Lies dazu bitte auch diesen Beitrag von molily zum gleichen Thema. Vielleicht kannst Du ja helfen.

    Bitte helft mir!!!

    Hilf uns - und Du hilfst allen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Laut dem Screenshot den er mitgemailt hat war es F-Secure.

      1. Hallo,

        Laut dem Screenshot den er mitgemailt hat war es F-Secure.

        das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir extra die aktuelle Demoversion von F-Secure besorgt, in einer frischen Virtuellen Maschine installiert, die CHM-Datei direkt bei Dieter Raber heruntergeladen, mit F-Secure (Definitionsdateien von heute) gescannt, die Ergebnisse kannst Du Dir ansehen:

        - Scanergebnis Programmoberfläche, PNG, 20kB
         - Scanergebnis Bericht, PNG, 56kB

        Erfreuliche, erfreulich richtige Ergebnisse. Vielleicht sollten Deine Freunde ihre Virusdefinitionen aktualisieren?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Ich habs auch mit F-Secure probiert, und das meldet bei mir auch das alles in Ordnung ist.

          Werde ihn mal Fragen welche Version er benutzt!

          Aber vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast, jetzt habe ich wenigstens einen Beweis, dass es nicht meine Schuld ist.

          Also nochmal Vielen Dank!

  2. Hi,

    Ein paar bekannte PC-Freunde wollte ich auch an eurer Schöpfung teilhaben lassen und habe ihnen so das Programm per Mail geschickt.

    du hast also ohne nachzufragen jeweils ein paar MB an deine Freunde gemailt? Dafür hätte _ich_ dir jedenfalls auch ohne Virenwarnung den Kopf gewaschen - und ich bin kein Friseur ...

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo O'Brien,

      du hast also ohne nachzufragen jeweils ein paar MB an deine Freunde gemailt?

      das macht man wirklich nicht - aber bei normalen web.de-Anwendern (so war's zumindest mal) und T-Online-Anwendern kommt ja sowieso nichts mehr an :-)

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        das macht man wirklich nicht - aber bei normalen web.de-Anwendern (so war's zumindest mal) und T-Online-Anwendern kommt ja sowieso nichts mehr an :-)

        ach, T-Online jetzt auch? Haben die inzwischen auch einen Spamfilter?
        Solange ich den Provider kannte, war das bei denen ein Fremdwort ...

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.