Torben: Windows Explorer: Ordner

Hallo,

Was micht nervt: Unter Windows XP ist es im Windows Explorer irgendwie voreingestellt, dass der Ordnerbaum auf der linken Seite nicht angezeigt wird. Man muss also jedes mal auf Ordner klicken. Kann man das irgendwie so einstellen, dass der Ordnerbaum immer angezeigt wird?

Torben

  1. Hallo,

    Was micht nervt: Unter Windows XP ist es im Windows Explorer irgendwie voreingestellt, dass der Ordnerbaum auf der linken Seite nicht angezeigt wird. Man muss also jedes mal auf Ordner klicken. Kann man das irgendwie so einstellen, dass der Ordnerbaum immer angezeigt wird?

    Torben

    hi,

    halt mal die windows-taste gedrückt und drück dann die e-taste.
    dann öffnet sich automatisch der explorer mit ordnern. geht auch schneller.

    viel spass.

    --
    Käsebrötchen
  2. Hallo,

    Was micht nervt: Unter Windows XP ist es im Windows Explorer irgendwie voreingestellt, dass der Ordnerbaum auf der linken Seite nicht angezeigt wird.

    Ich finde das eigentlich auch besser so…

    Man muss also jedes mal auf Ordner klicken. Kann man das irgendwie so einstellen, dass der Ordnerbaum immer angezeigt wird?

    Start > Alle Programme > Zubehör > Window-Explorer
    (alternativ: „explorer“ in's Ausführen-Fenster eingeben)

    Irgendwie soll man dort auch einen sinnvollen Start-Ordner einstellen können…

    mfg. Daniel

  3. Hallo Torben,

    My Computer > Explorer > Tools > Folder Options > File Types > Folder > Advanced > explore > Set Default

    Gruß,

    Dieter

  4. Hallo,

    Was micht nervt: Unter Windows XP ist es im Windows Explorer irgendwie voreingestellt, dass der Ordnerbaum auf der linken Seite nicht angezeigt wird.

    das kann ich auf dem XP-Rechner neben mir irgendwie nicht nachvollziehen. Mit welcher Befehlszeile rufst du den Explorer auf? Mit

    explorer.exe /e,/n,C:\

    klappt das reproduzierbar (/e: Exploreransicht mit Verzeichnishierarchie, /n: neues Fenster, C:\ beim Start markiertes Verzeichnis).

    Lästig finde ich allenfalls, dass beim oben dargestellten Aufruf zwar das Verzeichnis C:\ dargestellt wird, der Verzeichnisbaum unterhalb von C:\ aber auch gleich ausgeklappt wird.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn der Computer wirklich alles kann,
    dann kann er mich mal kreuzweise.
  5. Ich habe jetzt Folgendes rausgefunden: Wenn ich den Explorer mit Start>Eigene Dateien aufrufe, geht es nicht.

    Wenn ich ihn mit Start>Alle Programme>Zubehör>Windows-Explorer aufrufe, funktioniert es, wie ich es haben möchte.

    Gut zu wissen. Ich habe nun eine Verknüpfung auf meinen Desktop gelegt. Warum das so ist und wie man das einstellen könnte, wüsste ich aber noch immer nicht. Naja, danke für Eure Hinweise.

    Torben

    1. Hi,

      Ich habe nun eine Verknüpfung auf meinen Desktop gelegt. Warum das so ist und wie man das einstellen könnte, wüsste ich aber noch immer nicht. Naja, danke für Eure Hinweise.

      bei der Verknüpfung kannst du unter Eigenschaften zusätzliche Parameter angeben, die bei Aufruf des Explorers an diesen übergeben werden. Das könnten z.B. die von Martin genannten Parameter sein.

      Irgendwie wundere ich mich ja immer wieder, dass es noch Leute gibt, die den Original MS Explorer tatsächlich benutzen ...

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi O'Brien,

        Irgendwie wundere ich mich ja immer wieder, dass es noch Leute gibt, die den Original MS Explorer tatsächlich benutzen ...

        was spricht dagegen? Es ist mit Abstand der praktischste Dateimanager, den ich unter Windows je kennengelernt habe. Die ganzen Norton-Commander-Clones, von denen ich schon ein paar ausprobiert habe, kommen da bei weitem nicht ran, finde ich. Vor allem sind sie mir zu unübersichtlich, vielen fehlt einfach die Übersicht über die Verzeichnishierarchie.
        Außerdem sind die wenigsten so universell erweiterbar und konfigurierbar wie der Windows-Explorer.

        By the way: Einige Third-Party-Dateimanager sind sogar nichts weiter als ein schöner bunter Rahmen mit ein paar Klickbuttons und -tadaa!- einem eingebetteten Explorerfenster. Darauf kann ich dann auch noch verzichten.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        1. Hi,

          Irgendwie wundere ich mich ja immer wieder, dass es noch Leute gibt, die den Original MS Explorer tatsächlich benutzen ...

          was spricht dagegen?

          meine persönlichen Vorlieben ;)

          Ich weiß, dass auch IdoswinFree nicht perfekt ist, aber für meine Anforderungen ist er genau richtig:

          • 2 Dateifenster nebeneinander ("Fenster" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine)
          • 1 Ordnerbaum für beide Fenster
          • Anzeige der Verzeichnisgröße (so wie für Dateien)
          • Autofokus des Fensters mit dem Mauszeiger möglich
          • Voreinstellung "Schreib-Erlaubnis setzen" für Kopien von CD auf HD möglich

          Es gibt sicher noch mehr, aber das sind so die Pluspunkte, die mir als erstes einfallen.

          Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Explorer seit einiger Zeit nicht mehr auseinandergesetzt habe, da er mich nur genervt hat. Vielleicht kann er das ein oder andere ja mittlerweile. Unter XP nervt mich am Explorer z.B. das Öffnen von Archiven in der Verzeichnisansicht - ich möchte bitte selbst bestimmen, womit ich ein Archiv öffne, und zwar ohne erst irgendeine Sondereinstellung vorgenommen zu haben.

          Bin halt ein Gewohnheitstier ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Unter XP nervt mich am Explorer z.B. das Öffnen von Archiven in der Verzeichnisansicht - ich möchte bitte selbst bestimmen, womit ich ein Archiv öffne, und zwar ohne erst irgendeine Sondereinstellung vorgenommen zu haben.

            mich störte die Zip-Unterstützung im Gesamten, die ich als nicht gelungen ansehe :-) Seit ich mit

            regsvr32 /u zipfldr.dll

            die eingebaute Zip-Unterstützung deaktiviert habe, ist das wieder wunderschön. Zum Packen/Entpacken verwende ich unter Windows 7-Zip.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi,

              mich störte die Zip-Unterstützung im Gesamten, die ich als nicht gelungen ansehe :-) Seit ich mit

              regsvr32 /u zipfldr.dll

              spiel du nich an mein Zipfl rum, ja! >8-0

              Danke für den Tipp jedenfalls!

              Zum Packen/Entpacken verwende ich unter Windows 7-Zip.

              Das war mir bisher bei jedem Ausprobieren irgendwie zu unkomfortabel, ich nutze IzArc, schon seit Jahren mittlerweile. Wie war das noch mit dem Gewohnheitstier? ;)
              Meine Güte, was bin ich schon unflexibel, und das in meinem Alter ...

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. n'Abend!

            [den Original MS Explorer tatsächlich benutzen]
            was spricht dagegen?
            meine persönlichen Vorlieben ;)

            hey, den Punkt muss ich gelten lassen, ist ja auch bei mir das stärkste Argument!

            • 2 Dateifenster nebeneinander ("Fenster" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine)

            Finde ich überflüssig: Meistens habe ich Operationen mit EINER Datei (z.B. öffnen, umbenennen), oder EINER Datei und EINEM Verzeichnis (kopieren, verschieben o.ä.). Operationen, für die ich zwei Dateilisten sehen müsste, sind bei mir extrem selten; das einzige, was mir einfällt, ist der Vergleich von Verzeichnisinhalten.

            • Anzeige der Verzeichnisgröße (so wie für Dateien)

            Ist praktisch, zugegeben. Verzeichnis markieren und Alt-Enter drücken hilft. Kann aber bei weitverzweigten und großen Verzeichnisstrukturen lästig sein, weil zeitraubend.

            • Autofokus des Fensters mit dem Mauszeiger möglich

            Das würde mich eher nerven, das hatte ich probehalber mal eine Weile eingestellt. Es genügt mir, wenn beim Betätigen des Scrollrads an der Maus derjenige Fensterausschnitt scrollt, über dem sich der Mauszeiger befindet. Focussieren möchte ich das Fenster dabei nicht unbedingt.

            • Voreinstellung "Schreib-Erlaubnis setzen" für Kopien von CD auf HD möglich

            Das ist praktisch, ja. Normalerweise haben nach dem Kopieren von CD/DVD alle Dateien und Verzeichnisse ein Schreibschutz-Attribut. Aber da man das mit einem Klick rekursiv für den gesamten Verzeichnisbaum rücksetzen kann, ist das auch kein wirkliches Argument.

            Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Explorer seit einiger Zeit nicht mehr auseinandergesetzt habe, da er mich nur genervt hat. Vielleicht kann er das ein oder andere ja mittlerweile.

            Jein - das meiste, was er heute kann, kann er schon seit Windows 98.
            Aber für das, was er nicht kann, gibt es Hunderte von Shell Extensions, die ihm auf die Sprünge helfen; und falls man nicht gleich das findet, was man braucht, ist es auch kein Hexenwerk, so eine Extension selbst zu schreiben. Ein bisschen C/C++ reicht, um die Beispiele aus der Lieblings-Compiler-Distri (Borland, Microsoft) entsprechend hinzuzüchten.

            Unter XP nervt mich am Explorer z.B. das Öffnen von Archiven in der Verzeichnisansicht

            Verstehe. *Das* ist so'n Punkt, bei dem ich immer wieder froh bin, kein XP zu benutzen.

            ich möchte bitte selbst bestimmen, womit ich ein Archiv öffne, und zwar ohne erst irgendeine Sondereinstellung vorgenommen zu haben.

            ACK.

            Bin halt ein Gewohnheitstier ...

            Ich doch auch! :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Was du heute kannst besorgen,
            das geht sicher auch noch morgen.