Daniel Koch: Scrollbalken rechts und statisches Menü?

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger im Bereich Homepage.
Kann mir jemand helfen?

Ich möchte den Inhalt auf der linken Seite platzieren und das Menu rechts. Das Menu soll immer am gleichen Ort bleiben, auch wenn gescrollt werden. Und der Scrollbalken (Hauptscrollbalken?) soll ganz rechts aussen sein.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Frames, Tabellen? Leider habe ich im Internet nichts gefunden :-(

Ich danke euch vielmals.
Lg Daniel

1. Lieber Daniel,

Was gibt es da für Möglichkeiten? Frames, Tabellen? Leider habe ich im Internet nichts gefunden :-(

so? Hast Du denn auch wirklich gesucht?

Ich verrate Dir, dass da auch was in SELFHTML dazu steht, aber das musst Du nun selbst finden.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Ich habe schon sehr lange gesucht. Mit Tebellen kenne ich nicht nicht gut aus und mit wegen Frames habe ich scho ca. 2h ge googelt :-(

Bis jetzt hat mir niemand sagen könne, wie dies mit Frames funktionieren würde.

1. Hi,

Nimm Deine Inhalte und schreibe Sie nieder. Einfach so als Text.

Lerne HTML.

Wende HTML so auf Deine Inhalte an, daß deren strukturelle Bedeutung gekennzeichnet wird. Zum Beispiel setze die Hauptüberschriften als <h1>, Textabsätze als <p>, Listen als <ul>, wichtigen Text als <em> usw. Auch Dein Menu ist sehr wahrscheinlich eine Liste von Links, also z.B.: <ul>.

Mach das für alle Deine Seiten und verlinke diese entsprechend untereinander. Denke nicht daran, was wo angezeigt werden soll. Denke nicht daran, was wie groß, in welcher Farbe usw angezeigt werden soll. Das alles ist jetzt noch völlig egal!

Schau Dir das Ergebnis in einem Browser Deiner Wahl an. Es sieht langweilig aus, vermutlich in jedem Browser anders, aber es funktioniert.

Jetzt lerne CSS!

Shepard

1. Lieber Shepard,

Lerne HTML.
          Jetzt lerne CSS!

ija, leider hast Du wohl Recht...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.