Alex: JavaScript für Gallery - bitte kommentieren

Beitrag lesen

Ich zumindest habe zwei "tote Leichen" gefunden:

Danke für's Suchen.

Und zwar in Zeile 37 und 75, in denen es heisst:

if ( preCount >= (imgArray.length-1) )

Stimmt. count/preCount können nie drüber gehen, also sollte "preCount == (imgArray.length-1)" eher stimmen. Am ehesten logisch wäre aber "count == (imgnum-1)".  
Ansonsten passt das schon so, da count ja bei null anfängt und das erste Bild aber Bild1 und nicht Bild0 ist. Ich finde das so logischer, als bei Bild0 anzufangen. Eigentlich könnte ich den counter aber bei eins anfangen lassen. Oder den Array erst bei 1 füllen. Das wäre dann am aller logischten....ok ich hör' schon auf.  
  
Hab das jetzt ein bisschen angepasst. Es gibt nun ein erstes und ein letztes Bild. Damit ist der Array zwar nicht mehr optimal ausgelastet, aber das ist in der heutigen Zeit nun wirklich egal, denke ich.  
  
  

> Ausserdem ist mir aufgefallen, daß in Zeile 50 und 51 ein neues Bildobjekt angelegt wird, anschliessend aber nur dessen src-Attribut benutzt wird.  

Ja, das ist ein dummer Hack, den ich mir zu allem Überfluss auch noch irgendwie zerstört hatte. Der Wrapper div soll sich an die Größe des Bildes anpassen, ohne dass ich diese Werte zuerst händisch eingebe.  
  
Was passiert aber, wenn ich ein Bild gar nicht laden kann? Dann wird's kompliziert, es sollte ja ein Fehler angezeigt werden. Vielleicht klappt das mit der neuen Version. Zumindest der Firefox versteht das und setzt die Attribute des Bildes zurück. Der IE zeigt aber ein Fehlerbild an und das hat die Breite 28.  
  
Weiß da jemand Rat?  
  
  

> Kann man evtl. den try-catch- Block weglassen, wenn man statt  
> "window.document.images" einfach nur "document.images" schreibt?  

Geht hier nicht. Der ganze Block ist aber mittlerweile sowieso weg. Hat ja eh nicht funktioniert.  
  
  
Das Script ist jetzt eine Spur schöner, wenn man bei Code überhaupt von "schön" sprechen kann.  
  
  
lg, und frohe Feiertage,  
Alex