JavaScript Funktion über IF ( PHP ) Aufrufen ?
S3Ri0US
- javascript
hallo. Jetzt muss ich schon wieder was fragen *schäm* ich habe mir heute ein bischen was über JavaScript Durchgelesen. Habe aber nur gefunden das man Java Funktionen nur über OnCLick Events oder HREF aufrufen kann. Stimmt das ? Ich meine.. ist es nicht möglich meine info_popup(info.php) über eine PHP if abfrage aufzurufen ?
Danke
hallo. Jetzt muss ich schon wieder was fragen *schäm* ich habe mir heute ein bischen was über JavaScript Durchgelesen. Habe aber nur gefunden das man Java Funktionen nur über OnCLick Events oder HREF aufrufen kann. Stimmt das ? Ich meine.. ist es nicht möglich meine info_popup(info.php) über eine PHP if abfrage aufzurufen ?
Danke
Hi,
du würfelst hier zwei, drei DInge durcheinander. Du kannst JS-Funktionen an mehreren Stellen aufrufen, z.B: auch über Buttons oder allgemein über Formulare. Das muss nicht zwangsweise über einen Link passieren.
Was die Vermischung von php und JS angeht, php ist serverbasierend, JS wird clientseitig ausgeführt! Zwei unterschiedliche Dinge kann man kaum vereinen.
Natürlich kann man mit php dynamischen HTML-Code schreiben (macht ja im Prinzip nichts anderes) worin man auch JS-Funktionen zusammensetzen oder inhaltsabhängig generieren kann. Man kann auch über JS ein PHP-Script aufrufen, welches dann z.B. Daten verarbeitet, aber in der Verarbeitung ansich kannst du es nicht vermischen, weil es eben völlig unterschiedliche Voraussetzungen mit sich bringt. Das eine wird auf dem Server ausgeführt, das andere beim Anwender...
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Patrick
Hallo,
hallo. Jetzt muss ich schon wieder was fragen *schäm*
das an sich ist noch kein Grund, sich zu schämen.
ich habe mir heute ein bischen was über JavaScript Durchgelesen. Habe aber nur gefunden das man Java Funktionen nur über OnCLick Events oder HREF aufrufen kann. Stimmt das ?
Erstens: Java != Javascript. Bitte nicht verwechseln.
Zweitens: Javascript-Funktionen können entweder direkt beim Laden der Seite ausgeführt werden, oder als Reaktion auf bestimmte Ereignisse (onclick, onfocus, onresize, etc.), mit Hilfe von setTimeout() auch zeitverzögert.
ist es nicht möglich meine info_popup(info.php) über eine PHP if abfrage aufzurufen ?
Du hast das Grundkonzept noch nicht verstanden: PHP wird auf dem Server ausgeführt, *BEVOR* die Seite überhaupt an den Client ausgeliefert wird. Wenn der Browser den Quelltext sieht, hat PHP seine Arbeit längst erledigt. Javascript wird dagegen clientseitig im Browser ausgeführt.
Daraus folgt, dass PHP und Javascript nie direkt miteinander interagieren können! PHP kann wohl Javascript-Code ausgeben, der später vom Browser ausgeführt werden soll; Javascript kann auch neue Ressourcen anfordern, die auf dem Server ein PHP-Script anstoßen. Aber eine direkte Verzahnung ist nicht möglich.
Ciao,
Martin