Hi,
sicher bin ich nicht der Erste, der über die Frage stolpert, inwiefern Dateizugriffe aus Javascript nun möglich sind. Natürlich ist mir klar, dass es in der Natur einer solchen Sprache wie Javascript liegt, beliebige Dateizugriffe zu unterbinden.
Für Lesezugriffe über den Umweg eines in ein verborgenen Inline-Frame geladenen Text-Dokumentes habe ich Euch unter http://ray.tscc.de/lost+found/JSfileaccess.zip ein kleines Beispiel vorbereitet, jedoch wird für dessen Funktionalität die Unterstützung von IFrames vorausgesetzt. Zudem konnte ich das Skript nur unter Firefox 2.0 und dem IE 4.0 testen.
Leider wird das geladene Dokument in eine <pre></pre> (Firefox) bzw. <XMP></XMP> (IE) Umgebung eingebettet, sodass der Inhalt der gelesenen Daten zunächst mal um diese Tags beschnitten werden müssten, will man an die "rohen Daten".
Meine Frage an Euch nun: Sind elegantere Lösungen/Workarounds bekannt (von serverseitigen Lösungen in CGI, PHP mal abgesehen), oder könnt ihr mich sogar konkret auf ältere Threads hier verweisen.
Gruß,
Ray