Rekire: Drucklayouts

Hi,

ist es im allgemeinen sinnvoll ein Drucklayout für eine Website mit CSS zu gestalten?
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Drucklayout für eine Fotogalerie, allerdings wird das Ergebnis in allen Browsern anders dargestellt.
Was meint ihr lohnt sich die Arbeit?

Gruß,
Rekire

--
sh:( fo:) ch:| rl:? br:^ n4:? ie:{ mo:} va:} de:> zu:| fl:{ ss:) ls:# js:)
  1. Was meint ihr lohnt sich die Arbeit?

Eher nicht, weil:

• Bilder meist nicht aus dem Browser heraus gedruckt werden
    • weil zu druckende Text-Dokumente eher als PDF weiterverarbeitet und gedruckt werden
    • die Druckergebnisse - wie von Dir bereits festgestellt - zu stark variieren
  2. Hi Rekire,

ist es im allgemeinen sinnvoll ein Drucklayout für eine Website mit CSS zu gestalten?

Ich nutze teilweise das Drucklayout einiger Sites, um Inhalte in Textverarbeitungen oder andere Anwendungen zu importieren.
    Bei einigen ist das recht komfortabel, etwa bei Telepolis. Auch einige Zeitschriften machen das ganz gut, andere binden per 1000fach verschachtelter Tabelle Werbung und anderen Mist ein, den man eben nicht drucken/speichern will.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. ist es im allgemeinen sinnvoll ein Drucklayout für eine Website mit CSS zu gestalten?

Ich denke, dass ein Drucklayout in den meisten Fällen sinnvoll und notwendig ist. Inhalte sollten nicht im Web festgenagelt werden, wenn es einfache Möglichkeiten gibt, sie auch auf anderen Ausgabemedien zu verwenden. Wenn man also keinen guten Grund dafür parat hat, den Aufwand für ein Druckstylesheet nicht aufzubringen, dann sollte eine Website ein Drucklayout erhalten (IMHO).

Viele Grüße!
    _ds

--
    Schlimmer ist der Lärm der Bauarbeiter, die sich buckelwalartig über große Entfernungen zwischen Gerüstoberkante, TOI TOI-Klo und Bauwagen verständigen, indem sie tieffrequente Wellen von Wortfetzen ungerichetet in die Welt stoßen.
    Das kleine Seitenschwein, Bob die Baumeister