Inputfeld automatisch aktivieren
madimax
- html
1 Rouven
Hallo Leute,
Ich habe auf einer reinen HTML-Seite ein Formular. Darin ist ein einzeiliges Eingabefeld für Text:
<input type="text" size="Länge" maxlength="MaxLänge" name="Name">
damit der Besucher nicht immer zuerst ins Feld klicken oder die Tab-Taste drücken muss, möchte ich gerne, dass dieses Feld standardmässig aktiviert ist.
Der Versuch mich vom HTML Code zweier grosser Suchmaschinen inspirieren zu lassen schlug fehl.
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruss
madimax
Hello,
Der Versuch mich vom HTML Code zweier grosser Suchmaschinen inspirieren zu lassen schlug fehl.
wie kann das sein? Wir schauen uns http://www.google.de an. Wir schauen, wo wir dort ein Eingabefeld (input) finden. Wir finden eines mit Namen hl. Das ist versteckt - das Suchfeld sieht man aber, was gibts denn sonst noch? Ah, direkt dahinter eines namens q. Und direkt dahinter die Suchschaltflächen, wie auf der Anzeige auch, das wird es wohl sein.
Na dann gucken wir doch mal den Quelltext durch, wo überall ein Q auftaucht, das ist ja kein allzu gewöhnlicher Buchstabe.
Erster Treffer ist .q{color=#00c} - unser geschultes Auge erkennt sofort, das ist CSS und setzt lediglich eine Farbe.
Treffer 2 ist eine Funktion in JavaScript. Upsa, Moment mal, da steht ein Begriff "focus", fokussieren, anwählen, auswählen, scharf stellen. Das klingt aber verdächtig. Kommt diese Funktion nochmal wo vor? Oha, tatsächlich, sf taucht im onload-Attribut des Bodys auf.
So, wenn ich jetzt also nicht weiß was die einzelnen Befehle tun, dann schau ich mal bei SELFHTML nach. Und schon habe ich alles, was ich brauche.
Fass' das bitte nicht als Veralberung deiner Person auf, nimm es als Anregung, die Suche ist eigentlich nicht sonderlich schwer, wobei ich zugebe, wenn man keine Ahnung hat was man sucht mag es nicht offensichtlich sein wo man langlaufen soll.
MfG
Rouven