Ilja: Tabelle "Globals"

Beitrag lesen

yo,

Jetzt möchte ich fragen ob es sinn macht eine Tabelle namens GLOBALS anzulegen in der verschiedene Globale werte drin stehen wie zum einen dieser Tagespreis.

ich würde das nicht tun, bzw. sehe ich noch keinen sinn in einer globalen tabelle mit tagespreisen....

grundsätzlich musst du zwischen verkaufter ware und dem aktuellen tagespreis unterscheiden und speperat persistieren. der unterschied von tagespreis zu verkaufter ware entsteht dadurch, dass die waren, welche verkauft wurden sich ja nicht mehr im preis mitändern, wenn sich mal wieder der tagespreis verändert hat. sie werden/sollten/müssen für jedes verkaufte produkt extra gespeichert werden, ganz zu schweigen von rabatt-aktionnen, preisnchlässe, etc. schließlich sollen ja die kassenbeträge mit den beträgen aus der datenbank übereinstimmen.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau du mit globaler tabelle machen willst. aber jeder preis ist zum jeweiligen produkt abhängig ist und sollte deswegen auch in die gleiche tabelle wie das produkt. auch wenn nun zwei unterschiedliche produkte zufälig mal den gleichen preis haben, so sind sie doch verschieden. erhöht sich der eine preis, dann nicht zwangsläufig auch der andere.

Ilja