Julifx: Wie selektiert man Menüpunkt im Div Container

Wie kann man eine andere style auf Text Menüpunkt der im  Div Container schon style zugewiesen hat erreichen.

Das Beispiel hier klappt nicht da die"id main" alles überschreibt.
Wenn ich die wegnehme

Hier sollte Produkte den Style anwahl bekommen. ( also ein andere farbe ) das ändere ich nun in jeder datei manuel , nur zum verständnis.

<div id="main">
<a href="#">Home </a>  <a href="#"> Termine </a> <a href="#" class="anwahl"> Produkte </a>

</div>

danke für hilfe

1. Hallo,

<div id="main">
    <a href="#">Home </a>  <a href="#"> Termine </a> <a href="#" class="anwahl"> Produkte </a>
    </div>

Wenn du Formate bereits in einem Selektor mit ID angegeben hast übschreiben diese die Formate, die du in einer Klasse angegeben hast, da IDs wichtiger sind als Klassen.
    Du musst die ID in eine Klasse umwandeln oder die Klasse selbst in eine ID, was aber den nachteil hat, dass du eine ID nur einmal verwenden kannst.

Nebenbei: Würde ich für die ganzen Verweise eventuell auch eine Liste anbieten?

Gruß;

1. Hi,

das verstehe ich nicht ganz:

<div id="main">
      </div>

Wenn du Formate bereits in einem Selektor mit ID angegeben hast übschreiben diese die Formate, die du in einer Klasse angegeben hast, da IDs wichtiger sind als Klassen.

Aber Klasse und ID beziehen sich doch auf unterschiedliche Elemente. Zunächst erben alle <a> zwar die Eigenschaften von <div id="main">, aber warum sollte die Klasse eines Nachfahrenelementes das nicht selektiv überschreiben können?

Wenn ich für das Beispiel da oben folgende Styles notiere:

#main { color:red; }  
      .anwahl { color:green; }  

bekomme ich doch selbstverständlich "Home" und "Termine" in rot, aber "Produkte" in grün angezeigt.

Noch selektiver wäre

#main a.anwahl { color:green; }  

was aber in diesem Beispiel auf das Gleiche hinausläuft.

Sorry, falls ich dumm frage, vielleicht habe ich nur die Ausgangsfrage falsch verstanden?

Shepard

1. Hallo,

Zunächst erben alle <a> zwar die Eigenschaften von <div id="main">, aber warum sollte die Klasse eines Nachfahrenelementes das nicht selektiv überschreiben können?

Du sagst es schon fast: Zuerst erben die Unterlemente die Formate des Divbereichs. CSS spezifiziert aber, dass über eine ID gegebene Formate einen höheren Rang haben als über Klassen gegebene Formate, daher überschreiben ID-Formate alle Klassenformate, wenn es widersprüchliche definitionen gibt.

Wenn ich für das Beispiel da oben folgende Styles notiere:

#main { color:red; }

> bekomme ich doch selbstverständlich "Home" und "Termine" in rot, aber "Produkte" in grün angezeigt.  

Ja? Wenn du nur dem <div id="main"> die Schriftfarbe zuweist, müssten die Links doch in der Standardfarbe des Browsers angezeigt werden.  
        Versuche:  

~~~css

a { color:blue; }  
        #main a { color:red; }  

Bei mir ist alles rot.

Noch selektiver wäre

was aber in diesem Beispiel auf das Gleiche hinausläuft.

Ich denke das ist eine mögliche Lösung für den Threadersteller.

Gruß;

1. Hallo Daniel,

Ja? Wenn du nur dem <div id="main"> die Schriftfarbe zuweist, müssten die Links doch in der Standardfarbe des Browsers angezeigt werden.

Stimmt, man sollte aus dem sichtbaren Ergebnis keine allgemeinen Regeln ableiten, in meinem FF ist diese Standardlinkfarbe z.Z. blau, dumm gelaufen..

Noch selektiver wäre

>   
          > Ich denke das ist eine mögliche Lösung für den Threadersteller.  

Ist es:-)  

Danke,  
          Shepard  

1. in meinem FF ist diese Standardlinkfarbe z.Z. blau

ähhhmm.. rot natürlich!

2. vielen dank klappt wunderbar