nuji: formulardaten bei infolink mekren...

Hallo,

sry für das Theam, aber mir ist kein besseres eingefallen.

Das Problem:
Wenn ein User anfängt einen GB-Eintrag zu schrieben, dann merkt er ermöchte gerne die BB-Codes cerwenden hat aber JavaScript deaktiviert oder kennt sich nicht gut mit BB-Codes aus und klickt auf den BB-Codes-Info-Link schaut sich die Seite an und will seinen GB-Eintrag weiterschreiebn, nur sind seine bsherigen eingaben verloren.

Das will ich verhindern.

Doch wie?

Mir ist bis jetzt nur eine komplizierte Lösung eingefallen, indem ich den BB-Codes-Info-Link als submit-button tarne und dann die POST-Daten in einer session speichere, kehrt er nun wieder zurück wird sein bisheriger Eintrag wieder in das Textfeld geschrieben und er kann ihn fortsetzen.
Aber das ist umständlch und unschön!??

gruß

1. Hallo nuji.

Wenn ein User anfängt einen GB-Eintrag zu schrieben, dann merkt er ermöchte gerne die BB-Codes cerwenden hat aber JavaScript deaktiviert oder kennt sich nicht gut mit BB-Codes aus und klickt auf den BB-Codes-Info-Link schaut sich die Seite an und will seinen GB-Eintrag weiterschreiebn, nur sind seine bsherigen eingaben verloren.

Das will ich verhindern.

Doch wie?

Teile ihm mit, dass es vernünftige Browser gibt, in denen die eingegebenen Formulardaten auch beim Zurückkehren noch vorhanden sind.

Solltest du es vorrangig mit unbedarften Nutzern zu tun haben, wäre ein textlicher Hinweis, den Link angesichts des möglichen Verlustes der eingegebenen Daten doch bitte in einem neuen Fenster zu öffnen oder schlimmstenfalls ein target="_blank" angebracht.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

Solltest du es vorrangig mit unbedarften Nutzern zu tun haben, wäre ein textlicher Hinweis, den Link angesichts des möglichen Verlustes der eingegebenen Daten doch bitte in einem neuen Fenster zu öffnen ...

das wäre für mich in so einer Situation das Selbstverständlichste der Welt. Ich verlasse doch kein halb ausgefülltes Formular, wenn ich es eigentlich noch weiter bearbeiten will ...
      Wahrscheinlich ist diese meine Angewohnheit, Links (fast) immer in einem neuen Browserfenster zu öffnen, auch der Grund dafür, dass ich den Back-Button so gut wie nie brauche.

oder schlimmstenfalls ein target="_blank" angebracht.

Halte ich in so einem Fall auch für vertretbar, wenn nicht sogar vernünftig.

Ciao,
       Martin

--
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
      1. Hi,

das mit dem target="_blank" möchte ich ungern machen, da ich es bis jetzt geschafft habe alles in html strict zu schrieben...

also meint ihr es langt, ihn einfach daraufhinzuweisen?