Dennis: Progessbar beim Downlaoden von Dateien (Ajax)

Beitrag lesen

Hi DanielE,

es funktioniert!!! Meine Progessbar ist zwar noch nicht ideal, aber es funktioniert.

Hehe, freut mich :) Hat mich also meine wage Erinnerung doch nicht betrügt, mit AJAX darfst du zu einem Server zu einem Zeitpunkt nur eine Verbindung aufmachen.

Ich führe folgenden Befehl aus:
$proc = "start " . 'C:\Programme\xampp\php\php.exe' . " " . 'download.php ' . $_GET['downloadFile'];

Interessant, wie kompliziert du das geschrieben kriegst *g* Unabhängig davon solltest du noch unbedingt escapeshellarg() verwenden, weil sonst ein Angreifer eventuell beliebige Befehle auf dem Zielsystem ausführen lassen kann - so ungefähr könnte das aussehen:

$proc = "start C:\Programme\xampp\php\php.exe download.php " . escaleshellarg($_GET['download']);

Wie prüfst du jetzt eigentlich, ob der Download-Prozess beendet ist? Eine Prozessliste wie ps -A unter Linux gibt es ja unter Windows AFAIK nicht, oder?

Lässt du das rein über die Dateigröße laufen? Weil sonst könntest du dir auch überlegen noch eine Art Lockfile anzulegen und mit Spielereien wie touch() sicherstellen, dass der Download-Prozess immer noch läuft und nicht abgeschmiert ist...

Viele Grüße aus Kanada,
  ~ Dennis.