Hallo Christoph,
Nö. Der Zeitpunkt, zu dem das Jahr seinen numerischen Namen wechselt, heißt nun einmal Silvester.
wenn schon korrekt, dann aber auch richtig: Nicht der Zeitpunkt des Jahreswechsels heißt Silvester, sondern ein ausgedehnter Zeitraum, nämlich der letzte Tag des Jahres - gleichzeitig Namenstag aller Silvesters (und wahrscheinlich auch Sylvesters).
Die Falschschreibung trifft man allerdings vor allem bei diversen PISA-Generationen an, ...
Das mag sein - ich vermute aber auch einen nicht unerheblichen Hollywood- und damit Amerika-Einfluss. Denn seit Stallone ist Sylvester[sic!] doch in der Assoziation vieler Menschen etwas Amerikanisches.
Übrigens fällt mir die Schreibweise "Sylvester" für den letzten Tag des Jahres keineswegs nur bei jungen PISA-Geschädigten auf - nein, ich kenne eine Handvoll älterer Menschen (älter: 60+), teils aus meiner eigenen Verwandtschaft, die das aus voller Überzeugung mit 'y' schreiben und sogar verteidigen: "Ja, heutzutage schreiben's viele auch mit 'i', aber die richtige, ursprüngliche Schreibweise ..." Keine Ahnung, woher die ihre Überzeugung nehmen. ;-)
Egal, jetzt erstmal einen Schnaps auf Silvester, der 31.12. hat angefangen!
Ciao,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.